Museum
Die 1980 eröffnete Erweiterung des Kunstmuseums Basel war eines der weltweit ersten Museen für zeitgenössische Kunst. Es zeigt Werke zeitgenössischer Kunst der 60er Jahre bis zur Gegenwart aus den Beständen des Kunstmuseums Basel und der Emanuel Hoffmann-Stiftung sowie Sonderausstellungen.
Haupthaus, Basel
Bedeutende Gemäldesammlung. Malerei und Zeichnung des Oberrheins und der Niederlande von 1400 bis 1600, Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.
Museum, Basel
Einziges Schweizer Museum und Kompetenzzentrum, das sich ausschliesslich der Kunst der narrativen Zeichnung widmet: Comic, Graphic Novel, Reportage, Cartoon, Karikatur und Trickfilm.
Bis 26.4.2026, Basel
Der Beginn des Weges vom Diesseits ins Jenseits ist oft von traditionellen Prozessen und Zeremonien charakterisiert.