Version
4.5.2024
(modifiziert)
 zu „Museum für Neue Kunst (Museum)”, DE-79098 Freiburg im Breisgau
Erlebnis Museum
© Museum für Neue Kunst - Städtische Museen Freiburg, Foto: Theis und Partner

Museum

Museum für Neue Kunst

Marienstraße 10a
DE-79098 Freiburg im Breisgau
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-19 Uhr

Meisterwerke von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwart repräsentieren im Museum für Neue Kunst die großen Kunstströmungen der vergangenen 100 Jahre. Namen wie Feininger, Dix, Heckel, Hofer, Macke, Scherer, Kanoldt, Dischinger und Scholz stehen für unterschiedlichste Aspekte zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit. Die Nachkriegsabstraktion ist mit Werken von Baumeister, Schumacher, Götz, Ackermann, Geiger und anderen vertreten. Bis hin zu neuesten Tendenzen spannt sich der Bogen regional und überregional prominenter Positionen. Julius Bissier, dem berühmtesten in Freiburg geborenen Künstler des 20. Jahrhunderts, ist ein eigener Raum gewidmet.

POI

Bis 8.9.2024, im Haus

Anders hören

Ddie elek­tro­nischen Arbeiten von Peter Vogel reagieren mal visuell, mal akustisch auf Aktionen des Publikums.

Stichwort

Otto Dix

Bis 26.1.2025, Freiburg im Breisgau

Mensch Macht Musik

Bis 3.11.2024, Freiburg im Breisgau

Bellis­simo! Italie­nische Malerei

Museum, Freiburg im Breisgau

Museum Natur und Mensch

Kultur­ge­schichte und Kunst außer­euro­päi­scher Völker. Regio­nale Geo­logie, Paläon­tologie, Mine­ralogie, Berg­bau; Edel­stein­kabinett; Zoo­logie: Vogel­saal, Insekten.

Museum, Freiburg im Breisgau

Augu­stiner­museum

Gold­schmiede­werke, mittel­alter­liche Tapis­serien (Wand­teppi­che), Gemälde von Cra­nach, Baldung, Grüne­wald, Feuer­bach, Thoma u.a., Skulp­turen vom Münster.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#960011 © Webmuseen Verlag