12.5.2023
Puppenspiele und Zirkus zu „Museum für tschech. Puppenspiele und Zirkus (Museum)”, CZ-38301 Praha (Prag)

Museum für tschech. Puppenspiele und Zirkus

Muzeum české loutky a cirkusu

Velké náměstí 43, Prachatice
CZ-38301 Praha (Prag)

Das Museum befindet sich im historischen Zentrum des Naturschutzgebietes der Stadt Prachatice, direkt am Großen Platz in einem alten Bürgerhaus. Die gemeinsame Präsentation der Geschichte der Puppen und der Zirkuskunst ist einzigartig in der Museumswelt.

Der Marionetten-Bereich präsentiert die Geschichte des Puppenspiels, von familiären Puppentheatern und Vereinen bis hin zu den heutigen professionellen Theaterbühnen. Neben den traditionellen Figuren wie Teufeln, Hofnarren, Prinzessinnen und Drachen gilt es auch Marionetten zu bewundern, die nach künstlerischen Vorlagen aus dem 19. Jahrhundert sowie nach den Entwürfen von Jiří Trnka angefertigt wurden.

Im Zirkus-Bereich wartet das Museum mit historischen Zauberer- und Zirkuskulissen sowie Kirmes-Attraktionen aus dem 19. Jahrhundert auf, wie z.B. ein Panoptikum mit Wachsköpfen historischer Persönlichkeiten und einer sich bewegenden Meerjungfrau.

Ab 18.5.2024, Passau

Paula Deppe

Paula Deppes künstle­risches Schaffen umfasst vor allem Porträts, Studien aus der Akademie­zeit, Still­leben und Land­schafts­dar­stellungen, wobei sie ihre Motive meist aus ihrer un­mittel­baren Umgebung wählte.

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Museum, Finsterau

Frei­licht­museum Finsterau

Länd­li­ches Sied­lungs­wesen Nie­der­bayerns.

Bis 8.9.2024, Linz

Die Rei­se der Bilder

Die Schau prä­sen­­tiert über 80 Gemäl­de und Objek­te, die wäh­rend der Kriegs­­­jah­re im Salz­­­kam­mer­­­gut ge­­sam­melt, gela­gert, gebor­gen und geret­tet wur­den.

Bis 31.5.2028, Aldersbach

Wirtshaussterben? Wirtshausleben!

Museum, St. Oswald

Wald­ge­schicht­liches Mu­seum St. Oswald

Ge­schich­te des Wal­des, Forst­wirt­schaft, der Wald als Lebens­raum.

#2102057 © Webmuseen Verlag