24.2.2023

mail@mauritshuis.nl
Mo 13-18 Uhr
Di-So 10-18 Uhr

Ab Februar 2023 befindet sich das weltberühmte und beliebte Meisterwerk, das „Mädchen mit dem Perlenohrring” von Johannes Vermeer, für acht Wochen im Rijksmuseum. Doch der Geist des Mädchens wird den Vermeer-Raum nicht verlassen: die Präsentation „Mein Mädchen mit der Perle” zeigt, dass das Mädchen in allem und jedem zu erkennen ist: in einem Sohn oder einer Tochter, in Knöpfen, einem Bügeleisen oder einfach in ein paar Pinselstrichen.

Letztes Jahr hat das Mauritshuis einen Aufruf gestartet: entwerfen Sie Ihr eigenes Mädchen – inspiriert von Vermeers Meisterwerk aus dem Jahr 1665 – und nutzen Sie die Chance, während der Abwesenheit des Mädchens in einem digitalen Rahmen an seinem ursprünglichen Platz im Vermeer-Saal ausgestellt zu werden.

Dieser offene Aufruf löste eine Explosion der Kreativität aus. Nicht weniger als 3.482 Mädchen aus der ganzen Welt fanden den Weg nach Den Haag. Gemalt, gezeichnet, aus Wolle, Ton, Holz, Stoff, Blumenblättern, Knöpfen, Keramik, Gemüse, Obst, Muscheln, Glasperlen, Luftballons, Lego oder als Tattoos. Eine Auswahl von 170 der eingereichten Werke wird in einer digitalen Schleife an dem Ort gezeigt, an dem sonst das echte Mädchen hängt.

Am 1. April 2023 wird das Mädchen mit dem Perlenohrring feierlich und in großem Stil nach Den Haag zurückkehren und kann von da an wieder im Mauritshuis besucht werden.

Mauritshuis

Welt­berühmtes Kunst­museum mit etwa 800 Werken diverser Künstler aus dem 17. und 18. Jahr­hundert.

Museum, HR Delft

Museum Prinsenhof Delft

Einzig­artige Meister­werke der Delfter Keramik, Gemälde von Johannes Vermeer u.a., Textilien und Silber aus dem 17. Jahr­hundert sowie moderne Keramik­stücke.

Bis 20.5.2024, Düsseldorf

Size Matters

Von allen Medien vermag die Foto­grafie am einfach­sten ihren Umfang zu ändern, kann leicht­füßig zum Großbild an­wachsen aber auch zum Thumb­nail schrumpfen.

Bis 9.6.2024, Düsseldorf

Only Lovers Left

In der ersten ge­mein­samen Aus­stel­lung der Künstler Margarete Jakschik und Friedrich Kunath wird die Kunst­halle Düssel­dorf zu einem Ort der Welt­ver­sunken­heit, Refle­xion und Melan­cholie.