5.3.2021
Babbitt, Niagara  zu „Neue Wahrheit? Kleine Wunder!”, DE-97421 Schweinfurt
Platt D. Babbitt, Niagara Fälle, ca.1853, Daguerreotypie, ganze Platte (21,5 x 16,5 cm), Private Sammlung
© Collection H.G.
Frühe Jahre der Fotografie zu „Neue Wahrheit? Kleine Wunder!”, DE-97421 Schweinfurt

Ausstellung 03.10.21 bis 09.01.22

Neue Wahrheit? Kleine Wunder!

Die frühen Jahre der Fotografie

Museum Georg Schäfer

Brückenstraße 20
DE-97421 Schweinfurt
09721-51-4820
mgs@schweinfurt.de
Mi-So+Ft 10-17 Uhr
Di 10-20 Uhr

An einen Schnappschuss war noch nicht zu denken. Eine Fotografie musste gut vorbereitet sein und wurde als Sieg des menschlichen Intellekts über die Kräfte der Natur zelebriert. Die Naturtreue war die neue Wahrheit.

Louis Daguerre (1787-1851) stellte 1839 das erste praktikable Verfahren mit seiner „Daguerreotypie” vor, das auch heute noch als das ästhetisch vollkommenste Stadium der Fotografiegeschichte gilt.

Die Entdeckung einer kleinen Portrait-Daguerreoypie Mitte der 1970er Jahre in England begründete die Anfänge einer Privatsammlung, die zum ersten Mal in ihrer Fülle ausgestellt wird und inzwischen international Aufmerksamkeit erregt. Sie besteht aus Meisterwerken, welche die technischen Vorläufer ebenso widerspiegeln wie die launige Gesellschaft ihrer Zeit.

Museum Georg Schäfer

Ge­mälde und Ar­bei­ten auf Papier vom aus­gehen­den 18. bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts - vom späten Rokoko über die Klassi­zisten bis hin zu den Im­pres­sio­nisten.

Kleines Industriemuseum

Technische Geräte insbesondere aus der Schweinfurter Kugellagerindustrie. Alle Geräte sind voll funktionsfähig.

Kunst­halle Schwein­furt

Städtische Sammlungen zur deutschen Kunst nach 1945, Exponate des Kunstvereins Schweinfurt, Dauerleihgabe der Sammlung Joseph Hierling mit Werken des Expressiven Realismus aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.

Spar­kas­sen­ga­le­rie