Museum

LVR-Industriemuseum

Peter-Behrens-Bau

Oberhausen: Peter Behrens, einer der bedeutendsten deutschen Architekten und ein Pionier des modernen Designs. Nach Originalentwürfen entwickelte Architekturmodelle, aktuelle und historische Fotografien seiner Bauten.

Peter Behrens zählt zu den bedeutendsten deutschen Architekten und war ein Pionier des modernen Designs. Sein künstlerisches Schaffen umfasst fast alle Bereiche der Gestaltung, sein zentrales Anliegen, das er in zahlreichen Schriften und öffentlichen Vorträgen diskutierte, war die Verbindung von „Kunst und Technik”.

Die Dauerausstellung präsentiert nach Originalentwürfen entwickelte Architekturmodelle und zahlreiche aktuelle und historische Fotografien seiner Bauten. Hinzu kommen etliche Exponate aus der Sammlung des LVR-Industriemuseums. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Behrens' Schaffen als Architekt und Industriedesigner.

Peter-Behrens-Bau ist bei:
POI

Architekturmuseen

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1044586 © Webmuseen