Version
19.3.2024
Plakat zu „Reise:Kunst. Von Dürer bis Goethe”, DE-97422 Schweinfurt

Ausstellung 18.02. bis 15.09.24

Reise:Kunst. Von Dürer bis Goethe

Museum Otto Schäfer

Judithstraße 16
DE-97422 Schweinfurt
Ganzjährig:
Di-So+Ft 13-17 Uhr

Dort, wo die antiken Klassiker zuhause waren, wo an jeder Ecke Geschichte zu finden ist, dorthin zog es auch die deutschen Künstler und Kunstwissenschaftler. Anhand individueller Reisebiographien vollzieht die Ausstellung nun nach, was Zweck und Ergebnis dieser Unternehmungen waren. Und meist stellte sich solch eine Reise als ein deutlich größeres Abenteuer heraus, als das Betreten eines Urlaubsfliegers in unserer heutigen Zeit.

POI

Ausstellungsort

Museum Otto Schäfer

Bücher­samm­lung Otto Schä­fer (1912-2000). Samm­lun­gen zur Gra­phik und zum Kunst­hand­werk. Bausch-Biblio­thek und Reichs­städti­sche Biblio­thek.

Ab 14.7.2024, Schweinfurt

Tod und Teufel

Erst­mals be­leuch­tet eine Schau das Erbe und die Fort­führung unter­schied­licher künstle­rischer Strate­gien des Horrors in Mode, Musik, Film, sowie in der zeit­ge­nössi­schen Kunst.

Museum, Schweinfurt

Museum Georg Schäfer

Ge­mälde und Ar­bei­ten auf Papier vom aus­gehen­den 18. bis zum Beginn des 20. Jahr­hun­derts - vom späten Rokoko über die Klassi­zisten bis hin zu den Im­pres­sio­nisten.

Gehege, Schweinfurt

Wild­park an den Eichen

Rund 460 Tiere aus Deutsch­land und ande­ren Erd­teilen, da­run­ter 14 Vogel­arten, zahl­reiche Huf­tier­arten und Dam­wild, aber auch Klein­tiere.

Museum, Schweinfurt

Kleines Industriemuseum

Technische Geräte insbesondere aus der Schweinfurter Kugellagerindustrie. Alle Geräte sind voll funktionsfähig.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3102250 © Webmuseen Verlag