18.6.2021
Fotogeschichten zur Migration zu „Vor Ort. Fotogeschichten zur Migration”, DE-50667 Köln

Ausstellung 19.06. bis 03.10.21

Vor Ort. Fotogeschichten zur Migration

Museum Ludwig

Heinrich-Böll-Platz
DE-50667 Köln
0221-221-26165
info@museum-ludwig.de
Di-So 10-18 Uhr
1. Do/Mt 10-22 Uhr

Die Fo­­to­geschicht­en von Ar­beit­s­mi­­granten sind bis­lang kaum in das öf­fentliche vi­­suelle Gedächt­­nis der Städte einge­­gan­­gen. In der Ausstel­lung im Mu­se­um Lud­wig ste­hen da­her er­st­­mals Pri­­vat­­fo­­to­­gra­­fien im Mit­telpunkt. Ein wichtiger Aus­­gangspunkt sind hi­er­bei die Zeug­nisse der Mi­­gra­­tion­s­geschicht­en aus dem Be­s­­tand von DO­MiD.

Fo­­to­­gra­­fien von Köln und weit­eren Städten des Rhein­­lands zwischen 1955 und 1989 machen den steti­­gen Wan­del durch die Be­­wo­h­n­er sicht­bar. In In­­ter­views geben die Lei­hge­ber der Ausstel­lung über ihre vielfälti­­gen Geschicht­en Auskunft.

Museum Ludwig

Ab 27.4.2024, im Haus

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Museum, Köln

Römisch-Germa­nisches Museum

Archäo­lo­gi­sches Erbe des römi­schen und frän­ki­schen Köln sowie des Um­lan­des von der Ur­ge­schichte bis zum frühen Mittel­alter. Glas, Kera­mik, Mosa­iken, Schmuck.

Museum, Köln

Museum für Ange­wandte Kunst

Euro­päi­sches Kunst­hand­werk vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Möbel, Kera­mik (Rhei­ni­sches Stein­zeug, Fayence, Por­zellan), Glas (Italien, 16. Jahr­hun­dert, Deutsch­land, 17.- 18. Jahr­hun­dert, Jugend­stil), Silber, Zinn, Schmuck von der Gotik bis zur Gegen­wart.