Beitrag v.
8.3.2018
 zu „Wagner im Comic”, CH-6005 Luzern
 zu „Wagner im Comic”, CH-6005 Luzern

Ausstellung 01.04. bis 30.11.18

Wagner im Comic

Richard-Wagner-Museum

Richard-Wagner-Weg 27
CH-6005 Luzern
April bis Mai,
Okt bis Nov:
Di-So+Ft 10-17 Uhr
Juni bis Sept:
Di-So 10-18 Uhr

Die Biografie Richard Wagners fasziniert immer wieder, weil sie aussergewöhnlich spektakulär ist. Die Crossmedia-Firma „gebrueder beetz filmproduktion” produzierte die Graphic Novel WAGNER, eine App und den Film WAGNERWAHN. All diese crossmedialen Produkte finden Eingang in die Ausstellung.

Wagners Leben in Form eines Comic neu zu entdecken ist deshalb so lohnend, weil die beteiligten Figuren schillernde Persönlichkeiten sind und die Handlung oftmals zwischen Tragik und Komödie pendelt. Allein schon die hochwertigen Zeichnungen der Künstlerin Flavia Scuderi sind Genuss pur.

POI

Ausstellungsort

Richard-Wag­ner-Museum

Hier in Trib­schen lebte, schrieb und kom­po­nierte Richard Wagner. Die „Mei­ster­singer” wurden hier voll­endet, „Sieg­fried” und „Tristan und Isolde” ent­stan­den hier. Zur Geburt des Sohnes Sieg­fried schrieb er hier das „Sieg­fried-Idyll”.

Museum, Luzern

Kunst­museum Luzern

Museum, Luzern

Verkehrs­haus der Schweiz

Meist­be­such­tes Muse­um der Schweiz. Über ein­hun­dert Ori­gi­nal-Flug­zeuge, Loko­mo­tiven, Straßen­fahr­zeuge, Seil­bahnen und Schiffs­modelle. Aus­stel­lungen über Kom­muni­kation und die Raum­fahrt. Film­heater, Plane­tarium. Hans Erni Museum.

Museum, Luzern

Natur­museum

Diorama, Luzern

Alpi­neum beim Löwen­denkmal

Riesige Pano­rama-Gemälde mit ge­stal­te­tem Vorder­grund und ver­blüf­fen­der Tiefen­wirkung. In drei­dimen­sio­naler Dar­stel­lung: Pil­atus, Rigi, Jungfrau, Monte Rosa, Gorner­grat, Breit­horn, Matter­horn und Auf­stieg zum Mont Blanc.

Museum, Luzern

Gletscher­garten

1872 ent­deck­tes Natur­denk­mal von natio­naler Be­deu­tung: Glet­scher­töpfe der Eis­zeit, 20 Millionen Jahre alte Meeres­muscheln und Palm­blätter. Jahr­millionen­schau vom sub­tropi­schen Palmen­strand zur Glet­scher­welt der Eiszeit. Älte­stes Gebirgs­relief der Welt inter­aktives Land­schafts­relief der Zentral­schweiz. Spiegel­laby­rinth.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092084 © Webmuseen Verlag