Ausstellung 17.03.19 bis 03.05.20

Waffenmuseum

Wo sich Fuchs und Hase …

… gute Nacht sagen. Sprichwörtliche Redensarten im Visier

Suhl, Waffenmuseum: Redensarten, Sprichwörter und geflügelte Worte bereichern unsere Sprache auf bildhafte Weise. Oft fragen wir gar nicht mehr, welche Bedeutung dahintersteckt. Bis 3.5.20

Redensarten begleiten uns durchs Leben. Jeder von uns verwendet unzählige davon am Tag. Redensarten, Sprichwörter und geflügelte Worte bereichern unsere Sprache auf bildhafte Weise. Oft fragen wir gar nicht mehr, welche Bedeutung dahintersteckt. Wollen wir in unseren Diskussionen „den Nagel auf den Kopf treffen” und unseren Gesprächspartnern nicht „auf den Leim gehen”, so ist es sinnvoll, Herkunft und Bedeutung der Redensarten zu kennen.

Zahlreiche Redensarten haben ihren Ursprung in den Bereichen Jagd-, Sport- und Militärwaffen, Bergbau, Schmiedehandwerk, Schule, Instrumentenbau, Porzellanherstellung, in anderen alten Berufen und natürlich im Alltagsleben.

Waffenmuseum ist bei:
POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1047485 © Webmuseen