17.12.2020
Zillertaler Regionalmuseum zu „Zillertaler Regionalmuseum (Museum)”, AT-6280 Zell am Ziller

Zillertaler Regionalmuseum

Talstraße 50b
AT-6280 Zell am Ziller
0664-1313787 oder 4408
Juni bis Sept:
Mo-Fr 10-16 Uhr

Das Zillertaler Regionalmuseum gibt den Besuchern einen Eindruck davon, wie das einfache bäuerliche Leben unserer Vorfahren ausgesehen hat. Dazu wurde ein ganzer Bauernhof an seinen jetzigen Ort in Zell am Ziller umgesiedelt.

Der Hof Ental, in dem sich das Museum befindet, stand ursprünglich in Burgstall/Schwendau und wurde dort aufwändig abgebaut und in Zell wieder aufgebaut. Wie man dem originalen Firstbaum entnehmen kann, wurde der Hof Ental im Jahre 1713 gebaut. Generationen von Bauern haben hier gelebt und gearbeitet, bis der Hof 1991 zum Museum wurde.

Die sogenannte Machkammer zeigt Werkzeuge aus 300 Jahren bäuerlicher Geschichte. Eine Hofkapelle, ein bäuerlicher Backofen, ein Brunnen, ein Garten, eine Brennhütte: alles wurde originalgetreu angelegt.

Museum, Hippach

Muse­um Strasser Häusl

Wohn­haus mit ein­ge­rich­teten Räumen, bäuer­liche Lebens- und Arbeits­welt. Alltags­gegen­stände, Haus­halts­geräte, Klei­dung, Textil­erzeu­gung. Volks­frömmig­keit, Hand­werke, Ziller­taler National­sänger.

Museum, Hainzenberg

Käse­rei­muse­um „Hoch­zeller Käse­alm”

Bergwerk, Hainzenberg

Gold­schau­berg­werk

Ab 27.4.2024, Jenbach

100 Jahre TIWAG

Museum, Wattens bei Innsbruck

Swarovski Kristall­welten

Von André Heller ge­schaf­fene, erleb­nis­orien­tierte Wun­der­kam­mer direkt am Werk. Kristall in all seinen Spiel­arten, um­fang­reich­ste Samm­lung von Swa­rov­ski Kristall­objekten. Kristall­wolke, Spiel­turm und Spiel­platz mit Laby­rinth.

Museum, Schwaz

Museum der Völker

Gro­ße Samm­lung an afri­ka­ni­scher und asia­ti­scher Kunst. Kult­objekte ani­mi­sti­scher Reli­gionen von den ältesten Grab­funden der Nok- und Katsina-Kultur bis zu den Ritual­objekte des Ogboni­bundes. Fern­öst­liche Lehre des Sidd­harta Gau­tama zu Fragen des Mensch-Seins.

Museum, Weerberg

Museum Rabl­haus - glaube.aber.glaube