15.8.2018
 zu „Ab in die Federn!”, DE-78462 Konstanz

Ausstellung 17.03.18 bis 17.03.19

Ab in die Federn!

Wie Vögel sich schmücken, tarnen und fliegen

Bodensee-Naturmuseum

Hafenstraße 9
DE-78462 Konstanz
Juli bis Aug:
tägl. 10-18 Uhr
Sept bis Juni:
tägl. 10-17 Uhr

Kaum eine Erfindung der Natur ist so vielseitig wie die Feder: Sie erlaubt es dem Rotmilan, mühelos auf warmer Luft dahinzugleiten, und dem Mauersegler, mit akrobatischen Flugmanövern auf Fliegenfang zu gehen. Federn halten dick aufgeplusterte Rotkehlchen im Winter warm und locken bei Paradiesvögeln die Partnerin mit schillernden Farben. Der kleine Zaunkönig hingegen ist mit seinem braunen Gefieder in der Hecke nur mit viel Glück zu entdecken, und der Waldkauz, die häufigste Eule in unseren Wäldern, hat Federn, die in Farbe und Muster der Rinde von Bäumen ähneln, um an seinem täglichen Ruheplatz getarnt zu sein.

Die „gefiederten Bilder” des Kreuzlinger Sammlers Heiko Hörster, ergänzt durch ausgewählte Vogelpräparate aus der biologischen Lehrsammlung, ermöglichen einen intimen Blick auf und unter das Kleid der Vögel.

Boden­see-Natur­museum

Im gleichen Haus

Sea Li­fe Kon­stanz

Bei sei­nem Rund­gang folgen die Be­sucher dem Verlauf des Rheins, von seiner Quelle in den Bergen bis in die Tiefe des Meeres. Im Be­reich der Alpen er­warten sie Ge­birgs­bäche und Wild­wasser, die später in den Vater Rhein führen.

Ros­garten­museum

Kunst und Kul­tur des Boden­see­rau­mes und Ge­schich­te der Stadt Kon­stanz.

Städti­sche Wessen­berg-Galerie

Auf die Samm­lung bezo­gene Wechsel­aus­stel­lun­gen, über­regio­nale Sonder­aus­stel­lun­gen.

Museum, Kreuzlingen

See­museum

Hus-Museum

Re­for­ma­tions­ge­schich­te. Wegen seiner Kritik der dama­ligen Kirchen­ver­hält­nisse musste Jan Hus seine Lehre vor dem Kon­stan­zer Konzil ver­tei­di­gen, wurde jedoch als Ketzer am 6.7.1415 zum Tode auf dem Scheiter­haufen ver­ur­teilt.