Beitrag v.
22.8.2018
 zu „Auch das ist Overbeck!”, DE-28757 Bremen
Fritz Overbeck, Rosengesträuch, Kohle auf Papier mit Farbspuren

Ausstellung 28.10.18 bis 27.01.19

Auch das ist Overbeck!

Kuriositäten und Highlights aus der Sammlung

Overbeck Museum

Alte Hafenstraße 30
DE-28757 Bremen
Ganzjährig:
Di-Fr 11-18 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Scheinbar hochmoderne Abstraktionen, krakelige Kinderzeichnungen, kunstvolle Exlibris – „Das ist Overbeck?” wird sich manch ein Betrachter vor diesen Werken überrascht fragen.

Der berühmte „Wolkenmaler” aus Worpswede zeigt sich hier von seiner unbekannten Seite. Aber auch die Landschaftsmalerin Hermine Overbeck-Rohte wartet mit ungeahnten Motiven auf: Bücklinge, ein Seeohr und vieles mehr. Manches wurde noch nie, vieles kaum je öffentlich gezeigt. Und so zeichnet diese Ausstellung ein neues Bild des berühmten Malerpaares: vielseitig, humorvoll, experimentierfreudig und immer wieder überraschend. Ergänzt um zahlreiche Highlights aus der Sammlung des Overbeck-Museums, lädt die Ausstellung dazu ein, Fritz und Hermine Overbeck neu zu entdecken – in all ihren Facetten.

Die Ausstellung bildet zugleich den Auftakt zum Jubiläumsjahr 2019, in dem beide – Fritz und Hermine Overbeck – ihren 150. Geburtstag feiern.

POI

Ausstellungsort

Over­beck Museum

Schiff, Bremen

Segel­schul­schiff Deutsch­land

Groß­segler für Aus­bil­dungs­fahr­ten. Unter Deck: mari­time Ge­schich­te des Voll­schiffes, Aus­bil­dung der deut­schen Han­dels­schiff­fahrt des ver­gange­nen Jahr­hun­derts.

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Bis 23.6.2024, Bremen

Bubu Mosia­shvili

Die Aus­stellung hinterfragt den Akt der Um­be­nennung von Straßen, die einge­schrie­benen und ver­meintlich unsicht­baren Macht­dynamiken und überschreibt die Straßen­namen subversiv ein erneutes Mal.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092501 © Webmuseen Verlag