Beitrag v.
10.7.2014
 zu „Badisches Bäckerei-Museum (Museum)”, DE-76703 Kraichtal
Die Holzofenbrote vor dem Einschießen in den Ofen

Museum

Badisches Bäckerei-Museum

Rudolf-Herzer-Platz 2
DE-76703 Kraichtal
Feb bis Nov:
So 13-18 Uhr

Das Museum zeigt fast vergessene mechanische Arbeitsgeräte wie Teigbrecher, Teigteil- und Nudelmaschinen, ebenso wie Backkörbe, Sachklopfer und Mehrsiebe. Backmodel ergänzen die Sammlung von Konditorformen des benachbarten Zuckerbäckermuseums. Über dem Backofen hatte der Bäckergeselle sein Zimmer. Er konnte sich also über mangelnde Wärme im Winter, aber auch im Sommer nicht beklagen.

POI

Museum, Kraichtal

Deut­sches Zucker­bäcker­museum

Samm­lung Ale­xan­der Pauels mit histo­ri­schen Kon­ditor­for­men. Mit Trans­mis­sion be­trie­be­ne Maschi­nen zur Be­arbei­tung von Zucker­massen.

Garten, Kraichtal

Sinnen­garten Gochs­heim

Bar­fuß­pfad in Form eines Laby­rinths, Kräu­ter­beet mit ver­schie­de­nen Tee­sorten und Heil­pflan­zen.

Burg, Kraichtal

Graf-Eberstein-Schloss

Regio­nal­ge­schich­te, Künst­ler mit Kraich­taler Wur­zeln, Küfer- und Schmiede­werk­stätte, Ziege­lei­aus­stel­lung.

Museum, Oberderdingen

Aschinger­haus

Museum, Maulbronn

Kloster Maul­bronn

Die am voll­stän­dig­sten erhal­tene Kloster­anlage des Mittel­alters nörd­lich der Alpen. Mittel­alter­liche Kunst (Welt­kultur­erbe der UNE­SCO).

Gehege, Bretten

Tier­park Bret­ten

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4530 © Webmuseen Verlag