BergWerkZeug Schloss Friedhofen

Hammergasse 2
8792 St. Peter-Freienstein

03842-42180
cwh.aubell@utanet.at

www.herzbergland.at/d...chloss-Friedhofen.php
www.steirischemuseen....0Schloss%20Friedhofen

nach Vereinbarung

Mäch­tiger quadra­tischer Schloß­bau mit vier Eck­türmen. Histo­rische Werk­zeuge aus dem alpinen Salz­berg­bau (Samm­lung HR Dipl.-Ing. Dr. Win­fried Aubell).

Bild
BergWerkZeug Schloss Friedhofen :: Industrie
  • Mini-Map mit Marker
In dem mächtigen, quadratischen Schloßbau mit vier Ecktürmen ist eine Sammlung historischer Werkzeuge aus dem alpinen Salzbergbau zu sehen, die der damalige Salinenvorstand HR Dipl.-Ing. Dr. Winfried Aubell vor dem Verschwinden bewahrt hat: historische Werkzeuge des Hauers vor Ort, Soleleitungswerkzeuge, Rohrzangen, Lettenschlägel zum Feststampfen des Lehmes, alte Werkzeuge zur händischen Holzbearbeitung im Bergwesen sowie Sudwerkzeuge wie der Pfannkrucken, der zum Ausziehen des Salzes aus der Sudpfanne diente, oder auch das Füderl, in dem das Salz in seine Stockform gestampft wurde.