Museum
Eine eigene Bibel zu besitzen war lange keine Selbstverständlichkeit. Wie es dazu kam, dass sich heute jeder eine Bibel leisten kann, wird anhand von historischen Ereignissen, Innovationen, religiösen Alltagsgegenständen und bedeutsamen Bibeln beleuchtet.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in diesem Museum die Bibel neu entdecken und die Welt und Botschaft der Bibel erleben. Sie erfahren zum Beispiel, was die Bibel mit Schafen und Seerobben zu tun hat, warum die Bibel einen Code braucht, und was Minibibeln und Bibeln in XXL gemeinsam haben.
In der Hörstation im Bereich „Faszination” wird die Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Das Besondere hierbei ist die Wiedergabe der Geschichte in verschiedenen bayerischen Dialekten.
Der Lorenzer Pfarrhof
Archäologische Zeugnisse aus der Geschichte des Lorenzer Pfarrhofes bieten einen einmaligen Blick in die Geschichte Nürnbergs und in das Alltagsleben vergangener Zeiten. Kulisse dafür ist eine mächtige historische Mauer aus dem 14. Jahrhundert.
Kriegszerstörungen
Die Sammlung des Bibelzentrums ist im Vergleich zu anderen Bibelgesellschaften sehr jung, weil das Gebäude des Nürnberger Bibelzentrums am 2. Januar 1945 vollkommen ausgebombt und dabei die Sammlung, die einige seltene Bibelübersetzungen sowie die Handschriften des Justus Jonas von 1550 enthielt, unwiederbringlich zerstört wurde.
Bis 23.6.2024, Nürnberg
Die umfangreiche Retrospektive stellt erstmals das fotografische Schaffen von Michael Jostmeier vor: eine Präsentation, die von der Neugierde des Fotografen geprägt und voller Überraschungen ist.
Museum, Nürnberg
Ausstellungen mit Künstlern aus dem Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen, aus Nordbayern, ganz Deutschland und dem Ausland.
Bis 16.6.2024, Nürnberg
Beiläufigen Szenen gibt die Künstlerin eine große Präsenz durch die Wahl ihrer Ausschnitte und Nahaufnahmen. Grace Weavers einzigartiger Malstil schafft einen leichten und zugleich hintergründigen Zugang zu den Sujets.
Bis 22.9.2024, Nürnberg
Die Ausstellung zeigt soziale, wirtschaftliche und rechtliche Phänomene, wie wir sie heute schon in „prototypischen Metaversen” wie Decentraland, Second Life oder VR Chat vorfinden, und beleuchtet die positiven und negativen Entwicklungen.