Beitrag v.
2.6.2019
 zu „Biererlebnis Kommunbrauhaus (Museum)”, DE-92693 Eslarn

Museum

Biererlebnis Kommunbrauhaus

Brennerstraße 28
DE-92693 Eslarn
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Eslarn verfügte von altersher über ein Brauhaus. Das 1900 errichtete bürgerliche Brauhaus, das allgemein Kommunbrauhaus genannt wurde, war Eigentum der Marktgemeinde. Das Bier diente nur für den Eigenbedarf der Einwohner.

Heute erfahren die Besucher hier jede Menge über den Brauprozess des (Zoigl)-Bieres vom Rohstoff bis zum Ausschank.

POI

Museum, Pleystein

Stadt­museum Pley­stein

Histo­rie der Stadt Pley­stein, Geo­logie und Mine­ra­lo­gie der Region Pley­stein-Hagen­dorf, Info­stelle Geo­park Bayern-Böhmen.

Bis 30.6.2024, Waldmünchen

Waldmünchner Raritäten

Museum, Oberviechtach

Doktor-Eisen­barth-und Stadt­museum

Histo­ri­scher Gold­berg­bau im Raum Ober­viech­tach, der be­rühmte Wander­arzt Doktor Johann Andreas Eisen­barth, Hinter­glas­malerei „Wink­larner Schule”, Votiv- und An­dachts­bilder, Hand­werk und Haus­namen, Kräuter­garten.

Museum, Vohenstrauss

Mine­ralien­museum

Mine­ra­lien aus dem Raum Nord­ost­bayern. Spezial­samm­lung Granate, Gold aus Bächen der Ober­pfalz, Lokal­samm­lung Hagen­dorf.

Museum, Flossenbürg

KZ-Gedenk­stätte Flossen­bürg

Im KZ Flossen­bürg und seinen Außen­stellen waren ins­ge­samt mehr als 100.000 Men­schen aus 30 Natio­nen in­haf­tiert, die unter un­mensch­lichen Bedin­gungen im Granit­stein­bruch arbeiten mußten. Rund 30.000 davon kamen ums Leben.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100773 © Webmuseen Verlag