Beitrag v.
23.6.2018
 zu „Bílá Hora”, DE-46535 Dinslaken

Ausstellung 23.06. bis 26.08.18

Bílá Hora

Ein Comic über den Beginn des Dreißigjährigen Krieges entsteht

Museum Voswinckelshof

Elmar-Sierp-Platz 6
DE-46535 Dinslaken
Ganzjährig:
Di-So 14-18 Uhr

Am 23. Mai 1618 warfen Vertretern der böhmischen Stände einige kaiserliche Beamte kurzerhand aus einem Fenster der Prager Burg. Dies gilt als der Beginn eines der grausamsten Kapitel der europäischen Geschichte, des Dreißigjährigen Krieges.

Der in Dinslaken geborene und in Hamburg lebende Comiczeichner Wittek und sein Autor Sven Taucke folgen in ihrem derzeit entstehenden, drei Alben umfassenden Comicroman „Bílá Hora” ihren Figuren durch diese bewegte Zeit. Namensgebend für das Werk ist der Weiße Berg bei Prag, wo sich 1620 die berühmte „Schlacht am weißen Berg” ereignete. Dort wird sich das Schicksal der Protagonisten erfüllen.

Die Handlung des Comics setzt allerdings schon früher ein. Bereits das Jahr 1608 ist durch kriegerische Auseinandersetzungen, religiöse Spannungen und Hexenverfolgung geprägt.

POI

Ausstellungsort

Museum Vos­winckels­hof

Dauer­aus­stel­lung zur Stadt­ge­schichte: Archäo­logie, Stadt­grün­dung, Mittel­alter, Wei­marer Repu­blik, NS-Zeit und II. Welt­krieg, jüdi­sches Leben. Histo­rische Küche, histo­rische Schule, Hand­werks­berufe.

Bot. Garten, Duisburg

Bota­nischer Garten Ham­born

Stau­den­garten, Bauern­garten, Oran­gerie, Heide- und Rhodo­dendron­land­schaft, Zitrus- und Oliven­bäume, Riesen-Mammut­blatt, Kaiser­eiche, bunter Früh­jahrs- und Sommer­flor.

Museum, Oberhausen

Ludwig Galerie Schloss Ober­hausen

Bis 26.5.2024, Essen

World’s Best Com­mu­ni­ca­tion Design 2023

Sämt­liche in der Aus­stellung präsen­tierten Arbeiten wurden beim Red Dot Award: Brands & Com­muni­cation Design 2023 aus­ge­zeichnet.

Bis 31.5.2024, Essen

Mile­stones in Con­tempo­rary Design

Bis 31.5.2024, Essen

Design on Stage

Verteilt über fünf Etagen bietet die Ausstellung einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen im Produktdesign. Darüber hinaus gibt es eine Sonderpräsentation von Apple-Produkten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092253 © Webmuseen Verlag