Beitrag v.
26.6.2015
 zu „Büttrichs Puppenmuseum (Museum)”, DE-02782 Seifhennersdorf

Museum

Büttrichs Puppenmuseum

An der Läuterau 11
DE-02782 Seifhennersdorf
03586-406075
Ganzjährig:
Mi 10-12, 14-18 Uhr
So 14-18 Uhr

Im stilvollen Umgebindehaus, welches heute unter Denkmalschutz steht, bilden Puppen und Teddys, Puppenstuben, -bäder und -zubehör sowie Kaufmannsläden eine eindrucksvolle Ausstellung.

Die Welt der Puppen ist das Abbild der Erwachsenenwelt in Miniaturformat. In der Antike wurden schon Puppen aus Ton und Terrakotta mit beweglichen Armen und Beinen hergestellt. Vom Mittelalter bis zur Barockzeit entstanden in Europa Puppen aus Holz, Brotteig und Pappmachee. Später gab es dann die ersten Puppenköpfe aus Porzellan und Wachs. Die Reform der Spielzeuge um 1900 beeinflusste die Gestaltung der neuen Puppen. Man schuf einen kindlichen Puppentyp.

Diese Entwicklung lässt sich in der Ausstellung nachvollziehen.

POI

Museum, Seifhennersdorf

Karasek-Museum

Räuber- und Schmuggler­unwesen (Räuber­haupt­mann Johannes Karasek, Pascher­friedel), Stadt­ge­schichte, Polier­schiefer.

Museum, Kottmar

Heimat- und Humboldt­museum

Samm­lung eines natur­wissen­schaft­lich orien­tier­ten Heimat­vereins, der ab 1864 im Sinne von Ale­xan­der von Hum­boldt Volks­bildungs­arbeit betrieb: Orts- und Regional­geschichte, Kunst­hand­werk, Natu­ralien­samm­lung, zwei beweg­liche Weih­nachts­krippen, Kurio­si­täten.

Museum, Herrnhut

Von Herrn­hut in die Welt (Uni­täts­aus­stel­lung)

Kleine Frei­kirche, die in Herrn­hut ihr Zentrum hat und auf die Böhmi­sche Brüder-Unität (1457) zurück­geht, die 1727 in Herrn­hut erneuert wurde. Bilder und Gegen­stände aus dem Unitäts­archiv: Geschichte der Böhmi­schen Brüder-Unität, Gründung von Herrnhut.

Museum, Zittau

Museum für Natur­kunde Dr. Curt Heinke

Geo­lo­gie, Mine­ra­lo­gie und Palä­onto­logie der süd­lichen Ober­lausitz. Berg­bau­ge­schichte des Zittauer Beckens.

Museum, Zittau

Kultur­histori­sches Museum

Geschichte, Kunst und Kultur des Zittauer Landes. Stadt­ge­schichte und Stadt­modell (vor 1757), histo­rische Hand­werker­zünfte, Kunst­hand­werk. Zeug­nisse der Gerichts­bar­keit der mittel­alter­lichen Stadt (nach­ge­staltete Folter­kammer). Kleines Zittauer Fasten­tuch.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998277 © Webmuseen Verlag