15.9.2015
 zu „Das Bauhaus #allesistdesign”, DE-79576 Weil am Rhein
Kurt Schmidt mit F.W. Bogler und G. Teltscher „Das mechanische Ballett” 1923, Neuinszenierung Theater der Klänge, 2009
Foto: O. Eltinger

Ausstellung 26.09.15 bis 28.02.16

Das Bauhaus #allesistdesign

Vitra Design-Museum

Charles-Eames-Straße 1
DE-79576 Weil am Rhein
07621-702-3200
info@design-museum.de
tägl. 10-18 Uhr

Das Bauhaus ist eine der einflussreichsten Kulturinstitutionen des 20. Jahrhunderts. Hier flossen die prägenden Strömungen der europäischen Avantgarde wie in einem Schmelztiegel zusammen. Zu einem Mythos stilisiert, wurde das Bauhaus aber auch zum Inbegriff des modernen Design-Klischees: geometrisch, industriell, kühl.

Die Ausstellung gibt erstmals eine umfassende Übersicht über den Design-Begriff des Bauhauses. Sie umfasst eine Vielzahl seltener, teilweise nie gezeigter Exponate aus Design, Architektur, Kunst, Film und Fotografie, dokumentiert aber auch die dahinter stehenden Entwicklungsprozesse und Gesellschaftsentwürfe. Zugleich konfrontiert sie die Bauhaus-Idee mit aktuellen Entwicklungen im Design wie der digitalen Revolution und mit den Werken zahlreicher Designer und Künstler der Gegenwart – aus dieser zeitgenössischen Perspektive betrachtet, offenbart das Bauhaus neue Facetten und eine überraschende Aktualität.

Unter den vertretenen Designern und Künstlern sind Marianne Brandt, Marcel Breuer, Ronan u. Erwan Bouroullec, Lyonel Feininger, Joseph Grima, Walter Gropius, Enzo Mari, Olaf Nicolai, Open Desk, Adrian Sauer, Oskar Schlemmer und viele mehr.

Vitra Design-Museum

Industrielles Möbeldesign und Leuchten, Indu­strie­design und Archi­tektur. Nachlässe von Verner Panton, Anton Lorenz, George Nelson und Alexander Girard. Besteck, Unterhaltungselektronik und Architekturmodelle.

Bis 1.9.2024, im Haus

Trans­form!

Wie muss ein energie­effizi­entes Produkt gestaltet sein? Wie kann Design dazu beitragen, dass erneuer­bare Energien stärker genutzt werden?

Ab 18.5.2024, im Haus

Science Fiction Design

Weg­weisende Entwürfe aus der Sammlung des Vitra Design Museums zeigen, wie tech­nische Inno­vationen und gestalte­rische Utopien Eingang in unseren Alltag fanden.

Ab 21.9.2024, im Haus

Nike. Form Follows Motion

Die erste Museums­aus­stellung über Nike unter­sucht den Aufstieg von Nike zu einer globa­len Marke, die für Design und Pop­kultur von zentraler Bedeutung ist.

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Museum, Riehen

Fonda­tion Beyeler

Sammlung zeitgenössischer Kunst des Ehepaars Hildy und Ernst Beyeler in einem vom italienischen Architekten Renzo Piano entworfenen Museumsbau.