Beitrag v.
9.1.2015
 zu „Der Erste Weltkrieg”, DE-26603 Aurich

Ausstellung 06.09.14 bis 18.10.15

Der Erste Weltkrieg

Vom Hurra-Patriotismus zum Hunger-Winter. Die ostfriesische Garnison

Historisches Museum Aurich

Burgstraße 25
DE-26603 Aurich
Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

1914 hatte Aurich rund 6000 Einwohner, ein Fünftel gehörte dem Militär an. „Mit Gott für König und Vaterland, 1813“ stand auf dem Helm der Offiziere und erinnerte an den Sieg über Napoleon. Siegesgewiss wurden Söhne und Väter mit dem Ostfriesischen Regiment im August an die Front geschickt.

Bis Weihnachten waren viele eines anderen belehrt. Aurich war Lazarettstadt. Bereits in den ersten Kriegsmonaten wurden in den Kasernen und im Reserve-Lazarett über 1.000 Verwundete medizinisch versorgt. In den Hotels „Brems Garten“ und „Adams Konzertgarten“ wurden Krankensäle eingerichtet. Die Kirchengemeinden sammelten für die Verwundeten und für die Frontsoldaten. Frauen packten Feldpostpakete.

1917, im vierten Kriegswinter, fehlte es an allem.

POI

Ausstellungsort

Histo­ri­sches Museum Aurich

Stadt­ge­schicht­liche Samm­lung

Im gleichen Haus

MachMit­Museum mira­culum

Ver­mitt­lung von Bil­dung für Kinder und Fami­lien, Jugend­liche und Er­wach­sene.

Mühle, Aurich

Mühlen­fach­museum Stifts­mühle

Fünf­stö­cki­ge, voll funk­tions­fähige Stifts­mühle von 1858. Ge­schich­te des Wind­mühlen­wesens.

Museum, Emden

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#989154 © Webmuseen Verlag