Beitrag v.
30.11.2013
 zu „Der Krieg daheim”, DE-76227 Karlsruhe

Ausstellung 10.05. bis 26.10.14

Der Krieg daheim

Karlsruhe 1914-1918

Pfinzgaumuseum Durlach

Pfinztalstraße 9
DE-76227 Karlsruhe
Ganzjährig:
Sa 14-18 Uhr
So 11-18 Uhr

Der Beginn des Ersten Weltkriegs 1914 bedeutete einen tiefen Einschnitt in die Entwicklung der Stadt Karlsruhe. Schon bald wurde Karlsruhe zur Lazarettstadt, die ersten Lebensmittelmarken für Brot und Mehl gab die Stadt am 15. März 1915 aus. Die Einberufung eines großen Teils der jungen Männer führte rasch zu einem Arbeitskräftemangel. Seit 1915 wurden Frauen in bis dahin typischen Männerberufen tätig.

Die Ausstellungen des Stadtmuseums im Prinz-Max- Palais und des Pfinzgaumuseums in der Karlsburg im heutigen Stadtteil Durlach werden den „Krieg daheim“ unter den Stichpunkten Versorgungskrise, Kriegsindustrie und Frauenarbeit, Kunst und Kultur im Krieg, Kindheit und Jugend, Garnisonsstadt, Fliegerangriffe, Kriegspropaganda und Kriegserinnerung präsentieren.

POI

Ausstellungsort

Pfinz­gau­museum Durlach

Heimatgeschichte des Pfinzgau und der bis 1938 selbständigen Stadt Durlach. Durlacher Fayencen. (Maler).

Museum, Karlsruhe

Kar­pa­ten­deut­sches Mu­se­um

Museum, Karlsruhe

Staatliche Kunst­halle Karls­ruhe

Museum, Karlsruhe

Badi­sches Landes­museum

Ur- und Früh­ge­schich­te, anti­ke Kul­tu­ren des Mittel­meer­raumes, nach­christ­liche Kunst, Kultur und Landes­ge­schich­te bis zur Gegen­wart.

Zoo, Karlsruhe

Zoo­logi­scher Stadt­garten

Stadt­­­­gar­ten mit vielen thema­­ti­­­schen Gärten und Be­rei­chen. Histo­­ri­­­­­­­­scher Baum­be­­­­­­­­stand, Wasser­­flä­chen - und im ein­ge­­­bet­te­­ten Zoo­lo­­­gi­­­schen Garten eine Viel­zahl an Tier­arten aus allen Erd­teilen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#987476 © Webmuseen Verlag