5.1.2015
 zu „Die geheimen Bilder”, DE-74321 Bietigheim-Bissingen

Ausstellung 22.11.14 bis 25.03.15

Die geheimen Bilder

Aiga Rasch und Die drei ???

Städtische Galerie

Hauptstraße 60-64
DE-74321 Bietigheim-Bissingen
Di-Mi, Fr 14-18 Uhr
Do 14-20 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Seit 50 Jahren lösen die drei Detektive Justus, Peter und Bob ursprünglich im Auftrag von Alfred Hitchcock einen Kriminalfall nach dem anderen. Für das prägnante und unverwechselbare Design der berühmten Jugendbuchserie Die drei ??? zeichnet sich Aiga Rasch (1941–2009) verantwortlich.

Der hohe Wiedererkennungswert und zugleich assoziative Stil Aiga Raschs lässt der eigenen Fantasie viel Raum und begründete den nachhaltigen Ruhm der »drei ???« – das von ihr etablierte schwarze Layout mit weißer Schrift über den quadratischen Titelbildern wird bis heute verwendet.

Aus Anlass des 50. Jubiläums der Reihe »Die drei ???« gibt die Ausstellung einen exklusiven Überblick zu der Covergestaltung von Aiga Rasch, die aus Stuttgart stammte, zuletzt in Leinfelden lebte und deren Nachlass sich im Landkreis Ludwigsburg befindet.

Städti­sche Ga­le­rie

Synthese aus historischer Bausubstanz und moderner Architektur. Einzigartige Sammlung zur Geschichte des Linolschnittes.

Museum, Bietigheim-Bissingen

Horn­mold­haus

Einer der schön­sten Profan­bauten der Renais­sance in Nord­württem­berg. Zeit­typi­sches Mobiliar, mit Schein­arch­itektur und floralen Motiven reich aus­ge­malte Sommer­stube. Stadt­ge­schichte von der Römer­zeit bis zur Gegen­wart, u.a. mit einem Wein­register von 1550.

Museum, Asperg

Hohen­asperg ein deut­sches Gefäng­nis

Schloss, Ludwigsburg

Jagd- und Lust­schloss Favo­rite

Museum, Marbach

Schiller-National­museum und DLA

Deutsche Literatur von der Mitte des 18. Jahr­hun­derts bis zur Gegen­wart. Schiller, Wieland, Schubert, Hölderlin, Uhland-Kerner-Mörike, Cotta.