Beitrag v.
21.1.2014
 zu „Die Halbinsel der Seligen”, DE-26441 Jever
Franz Radziwill: Die Halbinsel der Seligen des 20. Jahrhunderts, Ölgemälde 1971

Ausstellung 06.04. bis 31.08.14

Die Halbinsel der Seligen

Franz Radziwill in der Natur

Schlossmuseum

Schloßplatz
DE-26441 Jever
04461-96935-0
info@schlossmuseum.de
15. Mai bis 15. Okt:
tägl. 10-18 Uhr
Übrige Zeit:
Di-So 10-18 Uhr

Nach aktuellen Informationen hat sich Radziwill in den 1950 bis 1970er Jahren maßgeblich für den Naturschutz eingesetzt und Kontakte zu regionalen Organisationen gepflegt. So stand er u.a. in Verbindung zur Vogelwarte Helgoland, dem Institut für Vogelforschung in Wilhelmshaven. Er war nicht nur zwischen 1959 und 1969 Vogelschutzwart, wie u.a. Teile seiner Ausrüstung bekunden, sondern auch Initiator in Bezug auf die Einrichtung des Landschaftsschutzgebietes Dangast – eine Wegmarke zum späteren Nationalpark Wattenmeer.

In Jever wird dieser neue Aktionsradius den Blick auf Radziwills realistische Darstellung von bedrohter oder bereits zerstörter Umwelt erweitern. Es werden Filmbeiträge gezeigt, in denen Radziwill sich selbst zum Thema äußert. Interviews mit Zeitzeugen geben Einblick in eine Zeit, in der ein Umweltbewusstsein noch wenig ausgeprägt gewesen war. An dieser Stelle lassen sich auch Bezüge zur gegenwärtigen Situation in Dangast herstellen. Fotografien und Dokumente aus Radziwills Nachlass und Pressebilder aus den 1950 und 1960er Jahren veranschaulichen die regionalgeschichtliche Entwicklung des Tourismus und die Veränderungen im Ortsbild des Nordseebades (Dr. phil Silke Puschmann).

POI

Ausstellungsort

Schloss­museum

Historische Räume und Wohnkultur des 16. bis 19. Jahrhunderts. Sammlungen zur Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie des Frieslands. Kunst und Kunstgewerbe. Museumsshop.

Dependance, Jever

Land­wirt­schafts­mu­seum Schlacht­müh­le

Voll­stän­dig er­hal­te­ner, 1847 er­bau­ter zwei­stöcki­ger Gallerie­hollän­der mit Wind­rose. Land­wirt­schaft­liche und hand­werk­liche Geräte und Ma­schi­nen.

Museum, Jever

Blau­drucke­rei

Museum, Jever

Braue­rei­museum

Braue­rei­be­trieb, wie er vor circa 100 Jahren über­all in Deutsch­land ty­pisch war.

Museum, Jever

Feuer­wehr­mu­seum Je­ver

Museum, Jever

Ge­treuen- und Bis­marck­museum

Privat­samm­lung über den Eiser­nen Kanzler. Stücke aus dem per­sön­lichen Besitz.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988030 © Webmuseen Verlag