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23.10.2016
 zu „Ernst Ludwig Kirchner. Hieroglyphen”, DE-10557 Berlin
Ernst Ludwig Kirchner, Badende am Strand (Fehmarn), 1913, Öl auf Leinwand
© bpk / Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Jörg P. Anders
 zu „Ernst Ludwig Kirchner. Hieroglyphen”, DE-10557 Berlin
Ernst Ludwig Kirchner, Hieroglyphen, Installationsansicht Hamburger Bahnhof
© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Thomas Bruns

Ausstellung 23.09.16 bis 26.02.17

Ernst Ludwig Kirchner. Hieroglyphen

Hamburger Bahnhof

Invalidenstraße 50-51
DE-10557 Berlin
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr 10-18 Uhr
Do 10-20 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Mit der Ausstellung werden die Werke Kirchners aus der Sammlung der Nationalgalerie erstmals geschlossen vorgestellt. Kaum ein Museum in Deutschland kann die Vielfalt im Schaffen dieses Künstlers so eindrücklich wiedergeben wie gerade die Nationalgalerie mit ihrem Bestand. Ergänzt durch markante Leihgaben, die Kirchners Konzept der „Hieroglyphe” verdeutlichen, und Arbeiten der zeitgenössischen Künstler Rosa Barba und Rudolf Stingel bietet die Ausstellung einen neuen Einblick in das Schaffen des Expressionisten.

Das Erlebnis der Großstadt, die „unmittelbare Ekstase”, erklärt Ernst Ludwig Kirchner, mündet bereits beim Zeichnen in „fertige Hieroglyphen”. Kirchner beschreibt mit diesem Begriff seinen Akt der künstlerischen Übersetzung. Die Vielfalt des Gesehenen und Erlebten erscheint in Kirchners Gemälden und Skulpturen nicht realistisch, sondern skizzenhaft überzeichnet. Figuren, Gebäude, Landschaften hat Kirchner abstrahiert, auf einzelne Elemente hin verdichtet. Die Rolle der Erzähler übernehmen oft sprechende Details wie Hüte, Schuhspitzen, Fensterlaibungen, Brückenbögen. Malerei erscheint in diesem Sinne wie ein System aus offenen Zeichen, aus Hieroglyphen.

Die Ausstellung lenkt unter diesem Fokus den Blick auf die 17 Gemälde der eigenen Sammlung: vom frühen „Sitzenden Akt” der Dresdner Brücke-Zeit über die „Badenden am Strand” aus Fehmarn, bis zu den formal so dicht angelegten Werken wie „Max Liebermann" oder „Wiesenblume und Katze” im Spätwerk. Zahlreiche Fotos, aufgenommen von Kirchner selbst, aber auch Bücher und Zeichnungen ergänzen die Präsentation und verdeutlichen die kulturellen Bezüge einer scheinbar so freien und spontan entstandenen Malerei

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