Beitrag v.
29.3.2014
 zu „Frieden in Europa”, DE-76437 Rastatt
Ansicht der Urkunde des Rastatter Friedens von 1714
Foto: Wehrgeschichtliches Museum Rastatt

Ausstellung 07.03. bis 15.06.14

Frieden in Europa

300 Jahre Rastatter Frieden

Schloß Rastatt

Am Schloß Favorite 5
DE-76437 Rastatt
April bis Okt:
Di-So+Ft 10-17 Uhr
Nov bis März:
Di-So+Ft 10-16 Uhr

Im Rastatter Schloss wurde Geschichte gemacht: Nach einem Jahrhundert der Kriege wurde hier im Jahr 1714 der „Friede zu Rastatt“ ausgehandelt, der den Wiederaufbau der zerstörten Gebiete am Oberrhein möglich machte.

Mit dem Rastatter Frieden wurde der spanische Erbfolgekrieg beendet, bei dem eine Allianz um Österreich, dem Heiligen Römischen Reich und England gegen eine von Frankreich angeführte Koalition kämpfte. Der Rastatter Vertrag zwischen Frankreich und Österreich bestätigte im Wesentlichen den vorausgegangenen Frieden von Utrecht, den Österreich noch nicht hatte anerkennen wollen. Durch den Friedensschluss blühte das Land am Oberrhein auf und die Voraussetzungen für die Entwicklung einer reichen Schlösserlandschaft wurden geschaffen.

Im Residenzschloss kann zum 300. Jubiläum der Originalschauplatz des großen europäischen Friedensereignisses besichtigt und erlebt werden: Wo genau fanden die Gespräche statt? Wieso dauerten sie so lange? Und was geschah abseits des Verhandlungstischs? Dieses spannende Kapitel der Weltgeschichte lässt die szenische Ausgestaltung der Prunkräume in der Beletage mit vielen Hintergrundinformationen wieder aufleben. Exponate internationaler Leihgeber aus ganz Europa sind im Wehrgeschichtlichen Museum zu sehen.

POI

Ausstellungsort

Schloss Rastatt

Älte­ste Barock­resi­denz am Ober­rhein und größ­tes Bau­denk­mal der Stadt.

Im gleichen Haus

Schloss Favorite

Museum, Rastatt

Wehr­geschicht­liches Museum

Uni­formen, Waffen, Orden, Fahnen, Aus­rüstun­gen, Kopf­be­deckun­gen. Gemälde und Graphik.

Museum, Rastatt

Er­inne­rungs­stätte für die Frei­heits­be­we­gung

Frei­heits­bewe­gun­gen seit der frühen Neu­zeit, die in Deutsch­land mit der Revo­lu­tion von 1848/49 ihren Höhe­punkt er­reich­ten. Poli­ti­sche, soziale, wirt­schaft­liche und tech­nische Ent­wick­lun­gen vom Wie­ner Kon­greß 1815 bis zum Schei­tern der Revo­lu­tion 1848/49.

Museum, Rastatt

Stadt­museum

Barocke Plan­stadt, Stadt­ent­wick­lung, Bau der Bundes­festung, Ent­festi­gung, Rastatter Frie­den 1714, dem Rastatter Kon­gress 1797-1799, Revo­lu­tion von 1848/49.

Museum, Rastatt

Städti­sche Galerie Frucht­halle

Ab 28.4.2024, Gaggenau

Alles unter blauem Licht

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988460 © Webmuseen Verlag