21.4.2024
(modifiziert)
Friedrich Fröbel zu „Friedrich-Fröbel-Museum (Museum)”, DE-07422 Bad Blankenburg
Friedrich Fröbel
Fröbelmuseum innen zu „Friedrich-Fröbel-Museum (Museum)”, DE-07422 Bad Blankenburg
Fröbelmuseum von außen zu „Friedrich-Fröbel-Museum (Museum)”, DE-07422 Bad Blankenburg
 zu „Friedrich-Fröbel-Museum (Museum)”, DE-07422 Bad Blankenburg

Friedrich-Fröbel-Museum

Johannisgasse 4
DE-07422 Bad Blankenburg
Do-Sa 13-17 Uhr
Di-Mi nach Vereinbarung

Das 1982 eingeweihte Friedrich-Fröbel-Museum – authentische Stätte frühkindlicher Bildung und Erziehung rekonstruiert die Anfänge des Kindergartens. Die Ausstellung beinhaltet den Lebensweg Fröbels, sein pädagogisches Programm und die Wirkungsgeschichte seiner Pädagogik auf nationaler und internationaler Ebene bis in die Gegenwart.

Besonderer Anziehungspunkt im Museum ist das Spielzimmer. Hier haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit zum gemeinsamen Spiel.

Haupthaus, Rudolstadt

Thü­ringer Landes­museum Heidecks­burg

Kunst- und Kulturgeschichte, Malerei und Grafik, Militaria, Thüringer Porzellan. Naturkunde.

Museum, Rudolstadt

Thü­rin­ger Bauernh­äu­ser

Eines der ältesten deutschen Freilichtmuseen. Hausrat und Geräte aus der Region, Thüringer Volkskunst bis Mitte des 19. Jahrhunderts.

Schloss, Schwarzburg

Schloss Schwarz­burg

Barock­schloß. Kaiser­saal­gebäude mit Garten­terrasse, Por­zellan der Schwarz­burger Werk­stätten. Älte­ste und einzig noch erhal­tene fürst­liche Zeug­haus­samm­­lung in Deutsch­land.

Museum, Rudolstadt

Schiller­haus

Das Haus gehört zu den weni­gen authen­ti­schen Schiller­stätten in Deutsch­land. Die Aus­stel­lung kon­zen­triert sich ganz auf die Rudol­städter Zeit Fried­rich Schillers, auf seine Bezie­hung zu den Schwestern von Lenge­feld und auf das erste Zu­sammen­treffen mit Goethe in diesem Haus.

Museum, Saalfeld

Saal­fel­der Feen­grot­ten

Mittel­alter­liches Alaun­schiefer­berg­werk „Jere­mias Glück”, heute farben­reichste Schau­grotten der Welt mit Tropf­steinen und Ver­sinte­run­gen in­mitten schil­lern­der Grotten­seen.