13.1.2019

DE-28757 Bremen
Di-Fr 11-18 Uhr
Sa-So 11-17 Uhr

Wie kaum ein anderer Worpsweder Künstler ist Fritz Overbeck in seinem Selbstverständnis nicht nur Maler, sondern auch Radierer gewesen. Seine graphischen Arbeiten bilden einen Schwerpunkt seines Schaffens von Anfang an – und doch sind sie vielen Menschen heute unbekannt.

Das künstlerische Verfahren der Radierung, bei dem eine Zeichnung in eine Kupferplatte geritzt, geätzt und anschließend im Druckverfahren auf Papier gepresst wird, gehört zu den aufwendigsten in der Kunst und verlangt hohe Präzision und Könnerschaft. Mit beeindruckender Sicherheit und großer künstlerischer Freiheit erarbeitete sich Fritz Overbeck in den Jahren vor und nach 1900 einen eigenen Stil in diesem anspruchsvollen Medium und erreichte eine bis heute faszinierende, fein ausdifferenzierte Darstellung von Worpsweder Motiven.

Das druckgraphische Werk Fritz Overbecks umfasst heute mehr als 60 erhaltene, teilweise großformatige Radierungen. Damit zählt er neben Heinrich Vogeler und Hans am Ende zu den drei wichtigsten Radierern in Worpswede. Das Overbeck-Museum gibt nun in einer großen Sonderausstellung mit mehr als 40 Radierungen einen umfassenden Überblick über das graphische Oeuvre des Künstlers.

Over­beck Museum

Schiff, Bremen

Segel­schul­schiff Deutsch­land

Groß­segler für Aus­bil­dungs­fahr­ten. Unter Deck: mari­time Ge­schich­te des Voll­schiffes, Aus­bil­dung der deut­schen Han­dels­schiff­fahrt des ver­gange­nen Jahr­hun­derts.

Bis 9.6.2024, Bremen

Faszination Höhle

Höhlen sind seit jeher eng mit der mensch­lichen Kultur ver­bunden. Die Aus­stellung widmet sich erst­mals dem Motiv der Höhle in der bil­den­den Kunst.

Bis 23.6.2024, Bremen

Bubu Mosia­shvili

Die Aus­stellung hinterfragt den Akt der Um­be­nennung von Straßen, die einge­schrie­benen und ver­meintlich unsicht­baren Macht­dynamiken und überschreibt die Straßen­namen subversiv ein erneutes Mal.