Beitrag v.
15.7.2014
 zu „Galerie im Alten Haus von 1327 (Museum)”, DE-63500 Seligenstadt

Museum

Galerie im Alten Haus von 1327

Frankfurter Straße 13
DE-63500 Seligenstadt
06182-87-0
Ganzjährig:
Fr-So+Ft 15-18 Uhr

Das Haus ist wegen seiner historischen Architektur und des hervorragend restaurierten Zustandes selbst als museales Gebäude zu bewundern - es gilt als das zweitälteste Fachwerkhaus Südhessens. Was es in seinen Räumen bietet, darf als Museum für Gegenwartskunst bezeichnet werden. Durch den Galeriebetrieb des Kunstforums ist eine spannende Symbiose von historischer Architektur und moderner Kunst gelungen.

Vom Keller bis unter das Dach für Wechselausstellungen von Gegenwartkunst und Lesungen. In den Sommermonaten weiten sich die Ausstellungen durch Skulpturenpräsentationen auch ins Freie der ehemaligen Benediktiner-Abtei aus.

POI

Museum, Seligenstadt

Fast­nachts­museum

Erinne­run­gen an Rosen­mon­tags­züge, Gala­sitzun­gen oder das Straßen­fast­nachts­reiben der ver­gange­nen Jahre.

Museum, Seligenstadt

Regio­Museum Se­li­gen­stadt

Regio­nale Kultur­ge­schich­te: Vor- und Früh­ge­schichte, Volks­kunde, Kunst­hand­werk, Male­rei und Plastik, Ge­schich­te von Stadt und Abtei.

Museum, Seligenstadt

Ehe­ma­li­ge Be­ne­dik­ti­ne­rab­tei

Die Bene­dik­tiner­abtei Seligen­stadt wurde im Jahr 828 ge­grün­det und bestand bis 1803. Weit­ge­hend ge­schlos­se­nes baro­ckes En­sem­ble der Zeit um 1700.

Bis 27.10.2024, Aschaffenburg

Was vom Ende bleibt

Die grie­chi­sche Religion hatte eine von uns grund­legend ver­schie­dene Vor­stellung vom Jen­seits und ver­sprach keine Hoffnung auf Erlösung. Die Sorge, nach dem Tod ver­gessen zu werden, spielte eine große Rolle.

Museum, Seligenstadt

Flipper- und Arcade­museum

Flipper, manche modern, andere schon alt und nostal­gisch. Elek­tro­ni­sche Arcade-Spiele und andere elektro­mecha­nische Spiel­geräte. An vielen Geräten darf auch ge­spielt werden.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#5522 © Webmuseen Verlag