Beitrag v.
1.12.2018
 zu „Gezeitenwechsel”, DE-26441 Jever

Ausstellung 10.06.18 bis 15.01.19

Gezeitenwechsel

Schlossmuseum

Schloßplatz
DE-26441 Jever
04461-96935-0
info@schlossmuseum.de
15. Mai bis 15. Okt:
tägl. 10-18 Uhr
Übrige Zeit:
Di-So 10-18 Uhr

Das Ende des Ersten Weltkriegs 1918, das nicht nur dem Morden auf den Schlachtfeldern Einhalt gebot, sondern auch die Abdankung des deutschen Kaisers, des Großherzogs von Oldenburg und den Beginn der demokratischen Weimarer Republik bedeutete, war ein Zeitenwechsel.

Eine Epoche ging zu Ende, die für das Jeverland 100 Jahre zuvor mit der Übernahme der Herrschaft durch den Herzog von Oldenburg begonnen hatte – ebenfalls ein solcher Wechsel, an dessen Beginn die Neuordnung Europas nach der Niederlage Napoleons gestanden hatte.

1918 ist für das Jeverland zugleich Schlusspunkt als friesischer Landesteil mit besonderen Rechten im Großherzogtum Oldenburg und Neubeginn als Teil des Landes Oldenburg innerhalb der Weimarer Republik.

POI

Ausstellungsort

Schloss­museum

Historische Räume und Wohnkultur des 16. bis 19. Jahrhunderts. Sammlungen zur Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie des Frieslands. Kunst und Kunstgewerbe. Museumsshop.

Dependance, Jever

Land­wirt­schafts­mu­seum Schlacht­müh­le

Voll­stän­dig er­hal­te­ner, 1847 er­bau­ter zwei­stöcki­ger Gallerie­hollän­der mit Wind­rose. Land­wirt­schaft­liche und hand­werk­liche Geräte und Ma­schi­nen.

Museum, Jever

Blau­drucke­rei

Museum, Jever

Braue­rei­museum

Braue­rei­be­trieb, wie er vor circa 100 Jahren über­all in Deutsch­land ty­pisch war.

Museum, Jever

Feuer­wehr­mu­seum Je­ver

Museum, Jever

Ge­treuen- und Bis­marck­museum

Privat­samm­lung über den Eiser­nen Kanzler. Stücke aus dem per­sön­lichen Besitz.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093315 © Webmuseen Verlag