Beitrag v.
23.6.2016
 zu „Greifswald. Der private Blick”, DE-17489 Greifswald
© Peter Binder

Ausstellung 11.09.16 bis 29.01.17

Greifswald. Der private Blick

Pommersches Landesmuseum

Rakower Straße 10
DE-17489 Greifswald
Mai bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr
Nov bis April:
Di-So 10-17 Uhr

De Fotografen dieser Ausstellung sind nicht Profis, sondern Bewohner Greifswalds, die ihre Stadt in den Jahren von 1960 bis 1990 mit der Kamera festgehalten haben. Die Ausstellung unternimmt dabei den Versuch, den städtischen Alltag zwischen Abriss und Neubau möglichst allumfassend abzubilden. Dabei wird den Fragen nachgegangen, wie man in Greifswald wohnte, welche Lieblingsplätze es gab und wie die bauliche Entwicklung von den Bewohnern der Stadt wahrgenommen wurde. Welche Bauwerke wurden geliebt, welche kritisch beäugt und was zeigte man Besuchern?

Neben offiziellen Festivitäten und Veranstaltungen auf Plätzen und Straßen der Stadt sind auch das studentische Leben und privat organisierte Hoffeste, Lesungen oder Kleinkonzerte beliebte Motive, die sich auf den Fotos wiederfinden. Aus Hunderten von eingesandten Fotos wurden für die Ausstellung 150 bis 200 Aufnahmen ausgewählt, die unverfälscht und vielfältig über die eigene Erfahrung mit der Stadt Greifswald aus der ganz persönlichen Sicht seiner Bewohner erzählen.

POI

Ausstellungsort

Pommer­sches Landes­museum

Museum, Greifswald

Ca­spar-Da­vid-Fried­rich-Zen­trum

Doku­men­ta­tions­stätte zu Leben und Werk Caspar David Fried­richs. Ge­schich­te der Familie und des Hauses, Geschichte des Seifen- und Kerzen­hand­werks, das seine Familie über Gene­ra­tio­nen aus­übte. Nach­bau einer Laden­ein­rich­tung nach Fried­richs Entwurf.

Gehege, Greifswald

Hei­mat­tier­park Greifs­wald

3,6 Hektar große Park­anlage mit über 100 Tier­arten.

Bot. Garten, Greifswald

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

1886 an­ge­legte Garten­anlage mit Ge­wächs­­haus­kom­plex aus Palmen-, Kalt- und Warm­haus. Hin­weis: Die histo­ri­schen Ge­wächs­häuser sind der­zeit NICHT zu­gäng­lich!

Museum, Greifswald

Zoo­lo­gi­sches In­sti­tut und Museum

Über­regio­nal be­kann­te „Pom­mern­samm­lung”, eine der um­fang­reich­sten Samm­lun­gen in Pom­mern vor­kom­men­der Vogel­arten. Über 3 Mio. Samm­lungs­objekte mit Schwer­punkt Palä­arktis und Afro­tropis.

Museum, Greifswald

Wolf­gang-Koeppen-Haus

Wolf­gang Koeppen (1906-1997). Koeppen-Archiv. Münch­ner Zimmer: Mate­ria­lien und Gegen­stände aus dem Besitz des Autors, Foto­grafien, Erst­aus­gaben der Romane, Manu­skripte und Preise.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991314 © Webmuseen Verlag