Beitrag v.
20.9.2012
 zu „Mühlenmuseum (Mühle)”, DE-54439 Saarburg

Mühle

Mühlenmuseum

(Hackenberger Mühle)

Graf-Siegfried-Straße 32
DE-54439 Saarburg
06581-9281-0
rathaus@saarburg.de
April bis Okt:
Mo-Fr 14-17 Uhr
Sa-So+Ft 14-17 Uhr

Wassermühlen-Komplex aus drei hintereinander gestaffelten Mühlen, vermutlich aus dem 13. oder 14. Jahrhundert. Die Mühlräder werden auch heute noch von dem Wasserfall des Leukbaches angetrieben, der sich mitten in der Stadt über ein 20 Meter hohes Felsmassiv in die Tiefe stürzt. Ursprünglich Ölmühle, Loh- und Getreidemühle. Bevor 1974 der Betrieb eingestellt wurde, produzierten die Mühlräder täglich bis zu eine Tonne Mehl. Mühlenmuseum mit Mahlstühlen, Mühlrädern, Mahlgängen sowie einer Vielzahl von Gerätschaften, die zur Verarbeitung von Getreide zu Mehl benötigt wurden. Alte Mahlstube des Müllers.

POI

Haupthaus, Saarburg

AMÜSEUM am Was­ser­fall

Ehe­ma­lige kur­fürst­liche Mühle von 1657 am künst­lich ange­leg­ten Wasser­fall. Tra­di­tio­nelle Saar­burger Hand­werker­berufe (Glocken­gießer, Drucker, Schuster, Gerber, Schiffer), älteste noch in Betrieb be­find­liche Tur­bine.

Museum, Saarburg

Museum Glocken­gieße­rei Mabilon

Histo­ri­sche Glocken­gießer­werk­statt. Tradi­tion des Glocken­gusses. Gieß­halle, Lehm­raum, Kronen­zimmer, Gieß­halle.

Museum, Mettlach

Kera­vision Ville­roy und Boch

Museum, Perl

Römi­sche Villa Borg

Museum, Trier

Stadt­museum Simeon­stift

Stadt­ge­schich­te, Kunst­werke vom Mittel­alter bis zum 19. Jahr­hun­dert. Zwei­ge­schossiger Kreuz­gang.

Museum, Mettlach

Ke­ra­mik­mu­seum

Mehr als zweieinhalb Jahrhunderte Firmengeschichte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995374 © Webmuseen Verlag