Version
31.12.2024
(modifiziert)
Dorfstadel Leupolz zu „Museum für ländliches Kulturgut (Museum)”, DE-88239 Wangen im Allgäu

Museum

Museum für ländliches Kulturgut

(Heimatmuseum) im Dorfstadel Leupolz

Kißlegger Straße
DE-88239 Wangen im Allgäu
07506-254, -464
ov-leupolz@wangen.de
April bis Okt:
1./3. Mi/Mt 14-16 Uhr

Im Dorfstadel werden abwechslungsreiche Einblicke in die ortstypischen Handwerke wie Maler, Käser, Küfer und Schmied bis hin zu Berufsgruppen wie Ingenieur und Bankkaufmann gegeben. Ein Schwerpunkt liegt auf der Darstellung, wie im Zuge der Mechanisierung Gerätschaften und Werkzeuge in die Welt der Maschinen Eingang fanden. In den Stationen zur Hauswirtschaft werden die Fertigkeiten von Nähen, Weben, Spinnen und Sticken anschaulich.

Besondere Bedeutung kommt dem Außenbereich zu. Auf dem Museumsacker werden Buchweizen, Flachs und der heute kaum noch bekannte Inkarnatklee angebaut. Neben den Nutzpflanzen gibt es auch Zierbeete mit Blumen und Stauden. Der museumseigene Weinberg ist einer der höchstgelegenen in Deutschland.

POI

Museum, Wangen im Allgäu

Städti­sche Galerie Wangen

Kreuz­ge­wölb­te Halle mit Kupfer­kessel, Wasch­zubern und Licht­nischen. Aus­stel­lung über die Stadt. Im Ober­ge­schoß Städti­sche Galerie mit Wech­sel­aus­stel­lun­gen.

Museum, Wolfegg

Bauern­haus-Museum Allgäu

Fischer­haus, ehe­mals fürst­liche Hof­fische­rei, Back­haus mit Knecht­kammer, Bienen­haus, Hennen­stall, Bauern­gärten, Emmen­taler-Käserei, liebe­volle Innen­aus­stattung vom Himmel­bett bis zum Melk­schemel.

Museum, Wangen im Allgäu

Deut­sches Eichen­dorff-Museum

Leben und Werk des Joseph Frei­herr von Ei­chen­dorff: Briefe, Hand­schrif­ten, zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Leben, Werk und Nach­laß des Schrift­stellers, Publi­zisten, Er­zäh­lers und Kultur­histo­ri­kers Gustav Freytag.

Bis 19.7.2026, Ravensburg

It’s All About Time

Sechs raum­greifende Arbeiten inter­natio­naler Künstler, die das Ver­gehen von Zeit sinnlich erlebbar machen.

Ab 22.5.2026, Friedrichshafen

Gefühlte Wahr­heiten

Das Zeppelin Museum stellt sich seiner eigenen Geschichte und arbeitet die Ver­strickun­gen zwischen der politi­schen Nutzung von Zeppe­linen und NS-Staat erstmals um­fassend auf.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099227 © Webmuseen Verlag