Heimatmuseum Marienfeld

Lutterstrang 30
33428 Harsewinkel-Marienfeld

05241-340175
info@heimatmuseum-marienfeld.de

www.heimatmuseum-marienfeld.de
www.museumsinitiative-owl.de/?p=629

Mai bis 2. So/Okt:
So 14-18 Uhr

Werk­zeuge und Ein­rich­tungs­gegen­stände, land­wirt­schaft­liche Geräte. Back­haus und Schmiede.

Bild
Heimatmuseum Marienfeld :: Territorial
  • Mini-Map mit Marker
Zur Ausstellung auf dem Hof Schürmann gehören über 2.500 Exponate: Geräte, Werkzeuge und Einrichtungsgegenstände, mit denen früher gearbeitet wurde.

Ein weiterer, großer Teil der Ausstellung widmet sich den landwirtschaftlichen Geräten. Glanzstücke der Ausstellung sind ein Selbstbinder „ICH McCormick” aus dem Jahr 1955 und eine Dreschmaschine „Westfalia EDK50/3590” Baujahr 1941. Alle Geräte sind voll funktionstüchtig und werden bei Sonderaktionen wie Korn- und Kartoffelernte, Oldtimer-, Flachs- und Waschtagen im Einsatz vorgeführt.

Zum Museumsgelände gehören auch ein Backhaus und eine Schmiede. Hier finden regelmäßig Vorführungen, Backtage und Backkurse statt.