Beitrag v.
18.4.2024
(modifiziert)
 zu „Tempelhof Museum (Museum)”, DE-12107 Berlin

Museum

Tempelhof Museum

„Zwischen Feldern und Fabriken”

Alt-Mariendorf 43
DE-12107 Berlin
030-90277-6163
museum@ba-ts.berlin.de
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr-So 13-18 Uhr
Do 10-18 Uhr

Die Dauerausstellung des Museums mit Schwerpunkt Flughafen Tempelhof ist in vier Bereiche gegliedert: „Über die Dörfer”, „Werkstatt Tempelhof”, „Wohnen in Tempelhof” und „Forschen und Erinnern – die Zeit des Nationalsozialismus”. Dazu kommt noch das „Sammelsurium”, in dem sich die verschiedenartigsten musealen Schätze befinden, darunter das einzig erhaltene Säulenfragment vom Hof der Tempelritter.

Über die Dörfer

Vor 200 Jahren waren Tempelhof, Mariendorf, Marienfelde und Lichtenrade kleine Angerdörfer inmitten von Wiesen und Feldern. Im „Landraum” des Tempelhof Museums wird das Dorfleben um 1800 lebendig, von der bäuerlichen Landarbeit bis zum Schulwesen. Zu den schönsten Exponaten zählt der Taufengel aus der Lichtenrader Kirche. Er überstand den Bombenangriff im Dezember 1943 und wurde dem Museum zur Eröffnung 1961 übergeben.

Werkstatt Tempelhof

Die industrielle Erschließung Tempelhofs begann mit dem Anschluss an die Ringbahn 1871. Entlang der Trasse siedelten sich nach und nach Firmen an. 1906 wurde der Teltowkanal fertig gestellt und bald säumten große Werksgelände links und rechts die Ufer.

POI

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Museum, Berlin

Erin­ne­rungs­stätte Not­auf­nahme­lager Marien­felde Berlin

Ge­schich­te der deut­schen Tei­lung, der Flucht­be­we­gung aus der DDR und des Neu­anfangs in der Bundes­republik.

Bis 29.9.2024, Berlin

Picasso

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Bis 14.10.2024, Berlin

Closer to Nature

Ihre Bauten gewinnen aus den grünen Werk­stoffen eine öko­lo­gi­sche Quali­tät, aber auch einen völlig neuen Charakter: sie atmen, wachsen und werden somit selbst lebendig.

Bis 16.6.2024, Berlin

Hanna Bekker vom Rath

In einer Zeit geboren und auf­ge­wachsen, in der Frauen kein Wahl­recht hatten und nur mit Erlaub­nis ihrer Ehe­männer arbeiten durften, führte Hanna Bekker vom Rath ein selbst­be­stimmtes und eman­zi­piertes Leben.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#6237 © Webmuseen Verlag