Beitrag v.
15.4.2014
 zu „Ingrid Buck”, DE-26603 Aurich

Ausstellung 10.12.13 bis 07.12.14

Ingrid Buck

Ein Leben für die Volkskunde

Historisches Museum Aurich

Burgstraße 25
DE-26603 Aurich
Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

Die Ausstellung erinnert an die älteste von drei Töchtern der Familie Irmgard und Dr. Albrecht Neddersen in Aurich. Hier wuchs sie auf am Ostertorplatz, begleitete den Vater bei Hausbesuchen und besuchte die Höhere Töchterschule. Von hier aus ging sie ins Mädchenpensionat nach Dresden, an die Landwirtschaftliche Frauenschule nach Hildesheim und an die Logesschule nach Hannover. 1936 heiratete sie den zwölf Jahre älteren Landgerichtsrat Ernst-August Buck, der 1944 im Kriegslazarett starb.

Mit 31 Jahren war Ingrid Buck Mutter und Kriegerwitwe. Nach dem Krieg arbeitete sie ehrenamtlich bei der Ostfriesischen Landschaft in der Arbeitsgruppe Volkskunde und Brauchtum, deren Leitung sie 1968 übernahm. Ostfrieslandweit waren die Mitglieder unterwegs. Mit Hilfe der Fragebögen erforschten sie Lebenslauf, Jahreslauf, Kleidung, Nahrung, Wohnen, Handwerk und Landwirtschaft. Die Ergebnisse mündeten in Ausstellungen, die im Prunkzimmer der Ostfriesischen Landschaft gezeigt wurden. Ingrid Buck begleitete die Entwicklung der ostfriesischen Museumslandschaft. Sie wirkte mit, dass die Sachgutsammlung 1994 in das Historische Museum Aurich gegeben wurde. Ausgewählte Gegenstände wurden zu Exponaten in der Dauerausstellung über Aurichs Stadt- und Ostfrieslands Kulturgeschichte.

POI

Ausstellungsort

Histo­ri­sches Museum Aurich

Stadt­ge­schicht­liche Samm­lung

Im gleichen Haus

MachMit­Museum mira­culum

Ver­mitt­lung von Bil­dung für Kinder und Fami­lien, Jugend­liche und Er­wach­sene.

Mühle, Aurich

Mühlen­fach­museum Stifts­mühle

Fünf­stö­cki­ge, voll funk­tions­fähige Stifts­mühle von 1858. Ge­schich­te des Wind­mühlen­wesens.

Museum, Emden

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988503 © Webmuseen Verlag