26.6.2016

DE-02953 Bad Muskau
Ende März bis Okt:
tägl. 10-18 Uhr

Tivoli und die römische Campagna, Capri und die Bucht von Neapel, majestätisch sich erhebende Bergsilhouetten, glänzende Weiten des Mittelmeers, würdevolle alte Architektur und die mediterrane Pflanzenwelt: „il bel paese” – das „schöne Land” Italien aus der Sicht von Schriftstellern und bildenden Künstlern steht im Mittelpunkt dieser Ausstellung.

Im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert rückte zunehmend die Wahrnehmung der Natur in den Fokus der Italienreisenden. Die Begegnung mit den südlichen Gefilden versprach entscheidende Impulse für künstlerische Entwicklung und Erneuerung. So wurde die italienische Landschaft auch zu einem neuen Ideal von Landschaftsgärten, die sich nahezu gleichzeitig von England über ganz Europa ausbreiteten.

Einer der wichtigsten Protagonisten dieser Bewegung in Deutschland war Hermann Fürst von Pückler-Muskau, dessen Park und Schloss in Bad Muskau einen idealen Ort für die Ausstellung bilden. Sein 1815 begonnenes Gartenkunstwerk, heute eines der schönsten in Europa, gehört seit 2004 zum Welterbe der UNESCO und wurde selbst als eine Art Museum gestaltet: „Ein Park muss wie eine Gemäldegalerie sein, alle paar Schritte soll man ein neues Bild sehen.” (Pückler-Muskau)

Die Ausstellung im Neuen Schloss zeigt über 20 Meisterwerke – lichtvolle Landschaftsbilder von Malern wie Jakob Philipp Hackert, Ludwig Richter, Ernst Ferdinand Oehme, Carl Rottmann und Carl Blechen. Alle diese Gemälde spiegeln das Poetische der Natur, die Farben- und Formenpracht des Südens.

Ausgewählte Schriften zeitgenössischer Literaten, die ebenfalls Italien bereisten, darunter Johann Wolfgang von Goethe, Johann Gottfried Seume, Madame de Staël oder Wilhelm Waiblinger, geben die Möglichkeit, die Darstellung der italienischen Landschaft gattungsübergreifend zu erleben.

Neues Schloss

Drei­flügel­anlage im Neo­re­nais­sance­stil. Dauer­aus­stel­lung über Her­mann Fürst von Pück­ler-Mus­kau. Turm­be­sich­ti­gung.

Im gleichen Haus

Fürst-Pückler-Park

Museum, Weißwasser

Glas­mu­seum Weiß­was­ser

Ent­wick­lung der elf Glas­be­triebe am Ort, Tech­no­logie der Glas­her­stellung anhand von Modellen und Original-Werk­stellen. Glas­macher­werk­stelle mit allen dazu­ge­hörigen Werk­zeugen. Ent­wicklung der Schmelz­öfen, Bestand­teile und Zu­sammen­setzung der Roh­stoffe.

Bot. Garten, Forst

Ost­deut­scher Rosen­garten

Zehn­tau­sen­de Rosen­stöcke in mehr als 900 Sorten. Garten­be­reiche im Cha­rak­ter des Ju­gend­stils und Park­ele­mente im eng­li­schen Land­schafts­stil.

Bis 26.1.2025, Kamenz

Deutschlands wilde Greife

Als geschickte Flug­akro­baten beherr­schen Greif­vögel den Luft­raum und ver­körpern zugleich Stärke, Schnellig­keit und Eleganz.

Bis 31.7.2024, Görlitz

Bibeln aus fünf Jahr­hun­der­ten

Die Schatz­kammer-Aus­stellung zeigt im Vor­raum zum histo­rischen Biblio­theks­saal erstmals eine Auswahl von 22 histo­rischen Bibeln.