14.3.2014

0331-601089-0
info@fluxus-plus.de
Mi-So 13-18 Uhr

Der in Berlin lebende Maler gibt in seiner Ausstellung einen ausgewählten Einblick in seine Werkgruppen. Quallen und Koi-Karpfen bekommen einen besonderen Raum und ziehen den Betrachter in eine Welt der schwebenden Balance. Die Bilder von Jörn Grothkopp fordern eine besondere Art der Wahrnehmung. Es sind bildlich reduzierte Momentaufnahmen, die stillstehen, aber auch einen gefangenen Bewegungsablauf in sich tragen. Die Zeit erfährt eine Beruhigung.

In dem im November 2013 beim Kerber Verlag erschienen Katalog schreibt Thomas Thiel: „Grothkopp schafft mit der Malerei nicht nur eine Übersetzung seiner eigenen Seherfahrung, sondern vermittelt damit auch dem Betrachter neue Schauerlebnisse. Hier lassen sich Parallelen zwischen einem Aquariumsbesucher und dem Betrachter seiner Bilder herstellen.“

Unserem gewöhnten Auge wird die klassische Perspektive des Hintergrundes verweigert, trotzdem schafft Jörn Grothkopp in seinen Bildern einen Raum. Jenen Raum in dem seine Sujets lautlos schweben, als Gruppe oder als Individuum. Teils vor einer gleißend weißen, teils vor einer tiefschwarzen Leinwand erscheinen die strukturierten Lebewesen und ziehen den Betrachter in eine meditative Stille.

museum FLUXUS+

Werke aus Privat­samm­lun­gen: Korre­spon­den­zen, Fotos, Bücher, Kata­loge, Zeit­schriften, Filme, Videos, Aktions­relikte, Multiple, Objekte, Installa­ti­onen und Kuns­werke. Arbeiten des Künstlers Wolf Vostell. Werke von Künst­lern der Fluxus-Bewe­gung

Bis 18.8.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Erlebnisort, Potsdam

Exta­vium

Wissen­schaft­liche Mitmach-Welt. Spannende Ent­deckungs­reise durch die Welt der Wissen­schaft. Alle Exponate in der Aus­stellung dürfen ange­fasst, erkundet, aus­probiert und erforscht werden. Für Fragen jeder Art stehen Tutoren bereit.

Museum Barbe­rini

Nach­schöp­fung eines der be­ein­druckend­sten bürger­lichen Pracht­bauten Pots­dams. Alte Mei­ster bis zeit­ge­nössi­sche Kunst, mit Schwer­punkt Im­pres­sio­nis­mus. Werke der Samm­lung des Stif­ters und Mäzens Hasso Plattner. Wech­selnde Aus­stel­lun­gen.

Pots­dam-Museum

Jan Bou­mann Haus

Film­museum

Ehem. Reit­pferde­stall der Preu­ßen­könige, 1685 als Oran­gerie gebaut. Babels­berger Film­ge­schichte.