Beitrag v.
17.2.2014
 zu „JR”, DE-76530 Baden-Baden
JR, INSIDE OUT New York, Times Square, 2013
© JR, 2013

Ausstellung 01.03. bis 29.06.14

JR

Museum Frieder Burda

Lichtentaler Allee 8b
DE-76530 Baden-Baden
Während der Ausstellungen:
Di-So 10-18 Uhr

Mit Kunst in direktem Augenkontakt: Übergroße Schwarzweiß-Porträts blicken uns an von Häuserwänden, Treppen, Mauern und Dächern. Die ganze Stadt wird zum Bildraum. Der französische Künstler JR (*1983) zählt nicht von ungefähr zu den innovativsten Vertretern der internationalen Gegenwartskunst. Er lebt und arbeitet in Paris und New York, wobei er seine wahre Identität bewusst im Geheimen hält. Seine überdimensional großen Schwarzweiß-Porträt-Fotografien platziert er weltweit als monumentale Plakate an allen denkbaren Stellen des öffentlichen (Stadt-)Raums. So arbeitet JR an den unterschiedlichsten Orten und in verschiedenen kulturellen und zeitgeschichtlichen Zusammenhängen.

Dabei wird jeweils die individuelle Architektur und Kultur der Stadt zum Thema seiner Arbeiten. In den Gesichtern der Menschen, die JR unter Verwendung einer 28 mm Linse in Nahaufnahme fotografiert, kommt dies zum Ausdruck. Auf der Grundlage dieser Idee verwirklichte der Künstler bisher große Projekte in Europa, Südamerika, Afrika und Asien, unter anderem am Times Square in New York und in der Kulturhauptstadt Marseille, immer mit einem entschiedenen sozialkritischen Ansatz und formalem wie inhaltlichem Bezug zu den Porträtierten.

Die wichtigste Motivation JRs ist die Interaktion mit anderen Menschen. In seinen Arbeiten stellt er die Frage nach Freiheit und Identität und inwiefern Kunst die Wahrnehmung der Menschen verändern kann. Mit seinem kreativen Aktionismus lenkt er aber auch die Aufmerksamkeit auf Missstände in Armenvierteln Afrikas oder Brasiliens. Bezeichnend für JRs Kunst sind die Geschichten, die er mit seinen Fotomontagen erzählt, sein Talent, getrennte Welten zusammenzubringen und ein lebendiges Event daraus zu machen.

Ebenso charakterisierend ist JRs Art, völlig unvoreingenommen an den Anderen heranzutreten, zu begeistern, eine Kunst hervorzubringen, die sich nicht abstrakt engagiert, sondern die den Anderen wirklich mitnimmt. Er kann mit einem Projekt auch scheitern, aber seine Lust am Entdecken und Experimentieren kennt keine Grenzen. JR ist ein Beziehungsstifter, ein Dirigent, der den „anonymen“ Existenzen oder vergessenen Geschichten ein Gesicht gibt, er ist mit außergewöhnlicher Schöpferkraft ausgestattet.

Für seine kreative Vision, die Welt zu verändern, gewann JR 2011 den amerikanischen TED Prize (2007 war Bill Clinton Preisträger). Das Preisgeld nutzt JR, um ein neues weltweites Fotoprojekt zu realisieren, mit dem er das Innerste der Welt nach außen bringen möchte: INSIDE OUT. Bis heute nahmen über 153.000 Menschen mit ihren Porträts an INSIDE OUT teil. Mit diesem Projekt gelang es JR – als erster Künstler überhaupt –, den gesamten Times Square im Herzen von New York mit Porträts zu bekleben.

POI

Ausstellungsort

Museum Frieder Burda

Bis 26.5.2024, im Haus

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Museum, Baden-Baden

Staat­liche Kunst­halle

Ab 4.5.2024, Baden-Baden

Heilende Kunst

Aus­gehend von der Bewe­gung der Lebens­reform greift die Aus­stellung ver­schie­dene Formen der Heils­suche in Kunst und Gesell­schaft seit dem späten 19. Jahr­hundert auf.

Museum, Baden-Baden

Stadt­museum im Bald­reit

Museum, Baden-Baden

LA8 Museum für Kunst u. Technik des 19. Jh

Themen­aus­stellun­gen zur gegen­sei­tigen Be­ein­flus­sung von Kunst und Tech­nik im 19. Jahr­hun­dert.

Museum, Baden-Baden

Fabergé Museum

Lebenswerk des russischen Goldschmieds und Juweliers Carl Fabergé. Gesamtes Spektrum seiner Arbeiten, von den kaiserlichen Ostereiern bis zu Gegenständen des täglichen Bedarfs.

Museum, Baden-Baden

Rö­mi­sche Bad­rui­nen

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988108 © Webmuseen Verlag