26.3.2014
 zu „Karl der Große”, DE-52062 Aachen
Silberbehälter für das verlorene Gemmenkreuz, Rom; zwischen 817 und 824, Silber, getrieben, teilvergoldet; H 28 cm, B 27,5 cm, T 10cm, Vatikanstadt, Musei Vaticani, Museo Sacro, Inv. Nr. 60985

Ausstellung 20.06. bis 21.09.14

Karl der Große

Karls Kunst

Centre Charlemagne

Jan bis Dez:
Di-So 10-18 Uhr

Vor 1200 Jahren, am 28. Januar 814, starb Karl der Große in Aachen, nachdem er dort an seiner wichtigsten Pfalz die letzten Jahre seines Lebens und seiner Regierung verbracht hatte.

Vor dem Hintergrund seines immensen Einflusses nicht nur auf die Aachener, sondern auf die gesamte europäische Geschichte finden 2014 in Aachen drei große Ausstellungen statt, die sich der Kultur und dem höfischen Leben Karls des Großen widmen. Vom 20. Juni bis 21. September 2014 im Krönungssaal des Aachener Rathauses, im Centre Charlemagne am Katschhof und in der Domschatzkammer zeigen sie Wirken, Kunst und Kultur Karls des Großen. Neben eigenen Sammlungsbeständen werden zahlreiche bedeutende Leihgaben aus internationalen Museen und Privatsammlungen die Ausstellungen bereichern.

Die Ausstellung im neu errichteten Centre Charlemagne richtet ihren Fokus auf die Kunstgeschichte der Karolingerzeit, insbesondere aber auf die Kunstwerke, die der „Aachener Hofschule“ Karls des Großen zugerechnet werden. Es ist das Ziel der Ausstellung, die in Europa verstreuten außer­ordentlich kostbaren Handschriften, Elfenbeinschnitzereien und Goldschmiedearbeiten der Aachener Werkstätten Karls des Großen wieder in Aachen zu vereinen. Die Präsentation setzt auf die Wirkung jedes einzelnen Werkes, verknüpft sie jedoch mit ausgewählten Referenzobjekten vorausgegangener Epochen und anderer zeitgenössischer Stile. Eine Zeit der kulturellen Blüte wird in Spitzenstücken lebendig.

Centre Charle­magne

Ge­schich­te Aachens und die Rolle Karls des Großen darin.

Dom­schatz­kammer

Einer der be­deu­tend­sten Kirchen­schätze Euro­pas. Einzig­artige Samm­lung von Kost­bar­keiten aus der Ge­schich­te des Aache­ner Domes. Sakrale Kultur­schätze aus spät­antiker, karo­lin­gi­scher, otto­ni­scher, stau­fischer und goti­scher Zeit.

Couven-Museum

Aachen-Lütti­cher Wohn­kultur des 18. und 19. Jahr­hun­derts. Adler-Apotheke, Küche, Fliesen­zimmer, Fest­saal, Musik­zimmer u.v.m.

In­ter­na­tio­na­les Zei­tungs­mu­seum

Von Oscar von Forcken­beck 1886 gegrün­dete Samm­lung mit heute mehr als 200.000 Zeitungen und Druck­stücken aus aller Welt. Presse­histo­ri­sche Biblio­thek mit 3.000 Bänden.

Bis 9.6.2024, Aachen

Volker Hermes. Auge und Zeit

Span­nungs­reich zwischen Heute und Gestern vibrie­rend, ist seine Kunst niemals imi­tie­rend, sondern stets ein Beitrag zur zeit­ge­nössi­schen Welt.