Version
Kornbrennerei Telgte zu „Kornbrennereimuseum (Museum)”, DE-48291 Telgte

Museum

Kornbrennereimuseum

(dauerhaft geschlossen)

Steinstraße 9a
DE-48291 Telgte
-
Dauerhaft:
geschlossen

Das Museum inmitten der Telgter Altstadt ist lebendiger Zeuge der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Geschichte der Region. Es verdeutlicht die Entwicklung der Kornbranntweinbrennereien als einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige für das 19. Jahrhundert.

Im 1900 erbauten Brennereigebäude wurde noch bis 1979 produziert. Die nahezu vollständig erhaltene technische Anlage veranschaulicht den Funktionsablauf einer typischen münsterländischen Brennerei. In der „Probierstube” im Keller besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Führung eine Probe des edlen Tropfens zu verkosten.

Im zweiten Obergeschoss des Museums, dem ehemaligen Kornboden, bietet die „Galerie im Kornbrennereimuseum” zeitweise interessante Objekte zeitgenössischer Kunst.

POI

Museum, Telgte

RELiGIO

Reli­giöse Volks­kunde in West­falen. Be­son­ders be­kannt ist das Museum durch seine jähr­liche Krippen­aus­stellung.

Bis 29.9.2024, Münster (Westfalen)

Legendär! Berühmte Pferde

Immer wieder wurden sowohl histo­rische als auch fiktive Pferde verehrt und sogar ver­göttert und ihre Ge­schichten über Gene­ra­tionen weiter­ge­tragen.

Bis 11.1.2026, Münster (Westfalen)

Gene. Vielfalt des Lebens

Durch die Kombi­nation von Medien­technik und Archi­tektur reisen die Besucher in den Mikro­kosmos Zelle, wo unser Erbgut lagert, und ent­decken die Vielfalt des Lebens.

Museum, Münster (Westfalen)

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

Museum, Münster (Westfalen)

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Gemälde von Ludger und Her­man tom Ring, Früh­mittel­alter, Kunst­hand­werk, Münz­kabi­nett, Porträt­archiv Diepen­broick, Landes­ge­schichte, Moderne Galerie.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#996348 © Webmuseen Verlag