Version
3.5.2024
(modifiziert)
 zu „Kunsthalle im Lipsiusbau (Museum)”, DE-01067 Dresden
© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, David Brandt

Museum

Kunsthalle im Lipsiusbau

Brühlsche Terrasse
DE-01067 Dresden
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Das prächtige, im 19. Jahrhundert entstandene Haus für die Kunst besetzt mit seiner gläsernen Kuppel, der „Zitronenpresse ”, eine herausragende Stelle in der Dresdner Silhouette. Der reich geschmückte Gebäudekomplex wurde nach seinem Schöpfer, dem Architekturprofessor Constantin Lipsius, als „Lipsiusbau” benannt. Hier haben jahrzehntelang aufsehenerregende Kunstausstellungen stattgefunden.

Die Spuren der Zerstörung wurden beim Wiederaufbau sichtbar gelassen und in einen eindrucksvollen Kontrast zur Architektur gesetzt. Dresden hat damit einen imposanten Ort für Kunstausstellungen wiedergewonnen.

POI

Im gleichen Haus

Festung Xperience

Bis 27.9.2026, Dresden

Otto Altenkirch

Ab 29.5.2026, Dresden

Reif für die Insel

Sobald wir auf­brechen, verändert sich etwas. Unsere Wahr­nehmung schärft sich, unsere Sinne sind wacher, unser Blick offener.

Bis 31.5.2026, Dresden

Paula Moder­sohn-Becker und Edvard Munch

Werke von Paula Moder­sohn-Becker und Edvard Munch werden erstmals zusammen im Dialog gezeigt.

Museum, Dresden

Stadt­museum Dresden im Landhaus

Samm­lun­gen zur städti­schen Kunst- und Kultur­ge­schichte, Dresdner Kunst.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995933 © Webmuseen Verlag