Beitrag v.
3.5.2017
 zu „Messingmuseum „Reichramings Gold” (Museum)”, AT-4462 Reichraming

Museum

Messingmuseum „Reichramings Gold”

Eisenstraße 26
AT-4462 Reichraming
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Geschichte der Messingfabrik Reichraming war stets geprägt von einem wirtschaftlichen Auf und Ab. Die Messingfabrik war die älteste und anfangs die einzige in der Österreich-Ungarischen Monarchie.

Das Messingmuseum bringt den Besuchern die Wirtschaftsgeschichte, aber auch die Leistung und Kultur der Arbeiterschaft der Fabrik näher. Herzstück des Museums ist ein Modell der Messingfabrik im Maßstab 1:10 nach einem Gemälde aus dem 18. Jahrhundert, welches in mehreren Stationen den Ablauf der Messingerzeugung erklärt.

POI

Museum, Großraming

Kutschen- und Schlitten­museum Gruber

Re­stau­rierte Kut­schen, Schlit­ten sowie ge­werb­liche und land­wirt­schaft­liche Fahr­zeuge vom ele­ganten Lan­dauer und Jagd­wagen des Adels bis zum schweren Ernte-, Feuer­wehr-, Leichen- und Brauerei­wagen.

Museum, Reichraming

Forst­mu­seum Reich­ra­ming

Lebens- und Arbeits­weise der Holz­knechte im 19. und 20. Jahr­hun­dert an­hand von Werk­zeugen, Mo­dellen und Bild­mate­rial. Ge­steins­samm­lung, Biotop „Wald und Ge­birge”.

Museum, Steyr

Museum Arbeits­welt

Sozial­ge­schicht­liche Themen (Indu­stria­li­sie­rung, Neue Tech­no­logien, Arbeiter­bewe­gung, poli­tische Be­we­gun­gen). Einzig­artiges "museum in the making", das immer wieder seine Gestalt ändert, indem es auf seine Umwelt rea­giert.

Steinbach a.d. Steyr

Messerer­museum

Museum, Seitenstetten

Stift Seiten­stetten Gemälde­galerie und Hofgarten

Molln

Museum im Dorf Molln

Ge­schich­te der Ge­mein­de und der Region. Moll­ner Maul­trommel­macher, boden­stän­dige Holz­hand­werks­berufe, Eisen- und Alu­minium­ver­arbei­tung, Ge­schichte der Sport­schuh-Fabrik „Dach­stein”.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099470 © Webmuseen Verlag