1.10.2014
 zu „Miró. Von der Erde zum Himmel”, AT-1010 Wien
Joan Miró, Metamorphose, 1936, Gouache, Collage, Albertina, Wien - Sammlung Batliner
Foto: © Fotostudio Heinz Preute, Vaduz © Successió Miró 2014/Bildrecht, Wien, 2014

Ausstellung 12.09.14 bis 11.01.15

Miró. Von der Erde zum Himmel

Die Albertina

Albertinaplatz 1
AT-1010 Wien
Mo-Di, Do-So 10-18 Uhr
Mi 10-21 Uhr

Joan Miró zählt mit seinen phantasievollen Bildmotiven zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Die Albertina widmet dem katalanischen Künstler eine rund 100 Gemälde, Zeichnungen und Objekte umfassende Personale, in der die poetische Qualität seines Schaffens hervorgehoben wird.

Mirós Werke sind von Leichtigkeit und Spontaneität geprägt und doch sorgfältig geplant. Mit einer unbeschwerten, fast kindlichen Faszination für alle Dinge betrachtet er die Welt. Seine unverwechselbare Bildsprache ist zugleich magisch wie universell. Monde, Sterne und Kometen, Augen und Insekten, Vögel und Frauen bevölkern seine Bilder und zählen zu den bekanntesten Motiven seiner Kunst. Mirós Werke geben Einblick in seine poetischen Visionen vom Ursprünglichen, vom eigentlichen Wesen der Dinge und des Universums.

Alber­tina

Kunst von der Renaissance bis in die Gegenwart in einem der schönsten klassizistischen Palais Europas. Sammlung Batliner, ergänzt durch außergewöhnliche Werke von Paul Klee der Sammlung Carl Djerassi und Hauptwerke der Sammlung Eva und Mathias Forberg.

Dependance, Klosterneuburg

Alber­tina Kloster­neu­burg

Öster­reichi­sches Film­museum

Öster­reichi­sches Theater­Museum

Zoo, Wien

Sch­met­ter­ling­haus

Bis 26.1.2025, Wien

Auf dem Rücken der Kamele

Der thema­tische Bogen in der Aus­stellung spannt sich von den Urkamelen Nord­amerikas über deren Domesti­kation und weltweite Ver­breitung bis zur Haltung von Kameliden als nahezu univer­selle Nutztiere.

Haus der Musik

Museum der Wiener Philharmoniker. Welt der Musik und der Klänge. Große Meister der Wiener Klassik: Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Strauss, Mahler. Virtueller Dirigent. Physics of Sound.