21.6.2013

Di-So 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-17 Uhr

Emotionen, Entdeckungen, Denkanstösse: Die Ausstellung "Das humanitäre Abenteuer" bietet die einzigartige Möglichkeit, einen Einblick in die humanitäre Arbeit zu erhalten, und bricht dabei mit dem traditionellen Museumskonzept.

Über drei verschiedene, von bekannten Architekten aus unterschiedlichen Kulturen entworfene Ausstellungseinheiten tauchen die Besucher in drei bedeutende Herausforderungen unserer Zeit ein: Die Menschenwürde verteidigen (Gringo Cardia, Brasilien), Familienbande wiederherstellen (Diébédo Francis Kéré, Burkina Faso), Risiken von Naturgefahren begrenzen (Shigeru Ban, Japan).

12 Begegnungen mit Zeitzeugen zeichnen den roten Faden des humanitären Abenteuers nach. Sie empfangen die Besucher und begleiten sie während ihres Rundgangs. Sie erinnern uns daran, dass die menschlichen Beziehungen im Mittelpunkt der humanitären Arbeit stehen

Museum, Geneve-Genf

Ethno­grafi­sches Museum der Stadt Genf

Eine der größten völker­kund­lichen Samm­lungen der Schweiz. Dauer­aus­stellung „Das Archiv der mensch­lichen Unter­schiede”.

Museum, Geneve-Genf

Musée d’Art et d’Histoire Genève

Ur- und Früh­ge­schichte, Antike, byzan­tinische Kunst, Ikonen, Musik­instru­mente, Textilien, Gemälde vom Mittelalter bis ins 20. Jahr­hundert. Ferdi­nand Hodler, Félix Vallotton, Jean-Baptiste Camille Corot.

Schloss, Prangins

Schweiz. National­museum Château de Pran­gins

Geschichte der Schweiz im 18. und 19. Jahrhundert in einem Schloss wie aus dem Märchenbuch.

Archiv, Cologny

Biblio­theca Bodme­riana

Zeugnisse menschlicher Schöpfungskraft aus fünf Jahrtausenden und aus allen Teilen der Erde. Mehrere hundert Manuskripte aus dem Osten und dem Westen, 270 Wiegendrucke. Originale Gutenberg-Bibel, Keilschrifttafeln, griechische und koptische Papyri.

Bot. Garten, Meyrin

Alpengarten