Version
16.6.2024
(modifiziert)
 zu „Oberrheinisches Bäder- und Heimatmuseum (Museum)”, DE-79415 Bad Bellingen
Außenansicht zu „Oberrheinisches Bäder- und Heimatmuseum (Museum)”, DE-79415 Bad Bellingen

Museum

Oberrheinisches Bäder- und Heimatmuseum

Alte Weinstraße 25
DE-79415 Bad Bellingen
Ganzjährig:
Mi, So 14-17 Uhr

Museum in einem spätgotischen Staffelgiebelhaus von 1602. Kulturgeschichte des Heilbadens von den Römern über mittelalterliche Badstuben bis zum modernen Kurbetrieb. Modell des römischen Heilbades Badenweiler, Wellenbadeschaukel von 1890, Instrumente zum Schröpfen und Aderlassen, Bilder und Grafiken aus fünf Jahrhunderten sowie eine Dokumentation der Thermalwasserbohrung in Bad Bellingen von 1956. Ortsgeschichte, Markgräfler Weinbau und Rheinschifferei. Volkskundliche Sammlung. Einrichtung der Hertinger Schmiede aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

POI

Bis 6.9.2026, Weil am Rhein

Hella Jongerius. Whispering Things

Die Aus­stellung ist die erste Retro­spektive über das Gesamt­werk der niederl­ändi­schen Designerin.

Bis 9.5.2027, Weil am Rhein

Verner Panton. Form

Die Werk­schau lädt dazu ein, einen großen Designer neu zu ent­decken – zwischen Pop, Utopie und orga­ni­schen Farb­welten.

Bis 12.7.2026, Lörrach

Legal – Illegal

Lörrachs „Open Bridge” unter der Autobahn­brücke im Grütt-Park bietet seit 2010 eine legale Plattform für Graffiti-Kunst.

Bis 13.9.2026, Riehen

Pierre Huyghe

Bis 23.8.2026, Basel

Helen Frankenthaler

Bei der um­fassen­den Werk­schau handelt es sich um die bislang größte Aus­stellung ihrer Malerei in Europa

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#3466 © Webmuseen Verlag