13.2.2024

Steinenvorstadt 1
CH-4051 Basel
Di-So 10-18 Uhr

Die Ausstellung zeigt das bedeutende Erbe von Frauen, die mit ihren Erfindungen die Spielzeugwelt geprägt haben.

Pionierinnen wie Margarete Steiff, Elena Scavini, Käthe Kruse oder Sasha Morgenthaler werden vorgestellt und ihre Kreativität, ihre Arbeitsbedingungen sowie der Kampf um Gleichberechtigung beleuchtet. Alma Siedhoff-Buscher und Libuše Niklová haben mit innovativem Design bleibende Spuren hinterlassen. Caroline Märklin wiederum unterstützte die Integration von Spielzeug aus Blech in den Familienbetrieb, ihre Söhne erweiterten später das Sortiment um die heute weltbekannten Modelleisenbahnen. Die Feministin Elisabeth Magie Phillips erfand das Brettspiel „The Landlord’s Game”, um ihre antikapitalistischen Ideen zu vermitteln. Die weiterentwickelte Version ist heute als Monopoly weltbekannt. Zeitgenössische Designerinnen wie Renate Müller oder Cas Holman setzen sich für inklusives und vielfältiges Kinderspielzeug ein.

Die porträtierten Frauen haben durch Innovationen und Unternehmerinnengeist Spielsachen geschaffen, die heute in Museen auf der ganzen Welt zu finden sind.

Spiel­zeug Welten Museum Basel

Teddy­bären, Puppen, Kauf­manns­läden, Puppen­häuser und Minia­turen vom Anfang des 19. Jahr­hun­derts bis heute.

Museum, Donauwörth

Käthe-Kruse-Puppen-Museum

Ehe­ma­liges Kapu­ziner­kloster der Stadt Donau­wörth. Über 140 Sammler­puppen von 1912 bis heute, mehr als 50 Sol­daten- und Puppen­stuben­figuren der Künst­lerin Käthe Kruse und ihrer Tochter Hanne Adler-Kruse.

Museum, Garmisch-Partenkirchen

Museum Aschen­brenner

Von Mari­anne Aschen­brenner auf­ge­baute Por­zellan- und Puppen­samm­lung in ihrem ehe­mali­gen Wohn­haus und in einem moder­nen Anbau. Frühe euro­päi­sche Por­zel­lane, Puppen­samm­lung mit kost­baren Mo­dellen.

Bis 31.12.2024, Basel

Glaubenswelten des Mittelalters

Museum, Basel

Histo­risches Museum Bar­füsser­kirche Basel

Bis 30.6.2024, Basel

Geniale Frauen

Museum, Basel

Kunst­halle Basel

Aus­stel­lungs­haus für zeit­ge­nössi­sche Kunst und Schnitt­stelle zwi­schen Künst­lern und Kunst­ver­mitteln­den. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, Vor­träge, Per­for­man­ces sowie Film- und Video­vor­führun­gen.

#3102090 © Webmuseen Verlag