Beitrag v.
2.10.2019
 zu „Orpheus”, DE-53119 Bonn
Franz von Stuck, Orpheus und die Tiere, um 1924, Mischtechnik auf Leinwand
© Foto: Nikolaus Steglich
 zu „Orpheus”, DE-53119 Bonn
Hans Thoma, Orpheus in südlicher Landschaft (...), 1891, Öl auf Leinwand
© bpk / Staatsgalerie Stuttgart
 zu „Orpheus”, DE-53119 Bonn
August Macke, Kleiner Zoologischer Garten in Braun und Gelb, 1912, Öl auf Leinwand
© Foto: Archiv Museum Frieder Burda

Ausstellung 11.10.19 bis 15.02.20

Orpheus

Traum und Mythos in der modernen Kunst

Museum August-Macke-Haus

Hochstadenring 36
DE-53119 Bonn
Bis auf weiteres:
Do 11-19 Uhr
Fr-So+Ft 11-17 Uhr

Orpheus, der mythische Sänger und Priester, der die wilden Tiere, selbst Pflanzen und Felsen, bezauberte und die Götter der Unterwelt bewegte, seine Frau Eurydike ins Leben zurückholen zu dürfen, der aus menschlichem Unvermögen scheiterte, den Frauen entsagte und deshalb von den Mänaden zerrissen wurde, dessen Haupt aber weiter sang – dieser vielseitige Orpheus wurde von Künstlern aller Sparten und Zeiten zum Motiv gewählt.

Ausgehend von einer von August Macke 1912/13 entworfenen Stickerei und deren Zusammenhängen in seinem Werk entfaltet die Ausstellung die Verarbeitung des Orpheus-Stoffes in einem spannungsvollen Wechsel internationaler künstlerischer Positionen seit dem Symbolismus bis in die heutige Zeit.

Von symbolhaften Verdichtungen in Gemälden und Skulpturen über graphische Folgen bis hin zu Bühnenentwürfen und kunsthandwerklichen Arbeiten verdichtet die Schau alle Spielarten künstlerischer Gestaltung.

Der Parcours enthält verschiedene kunsthistorische Stile, erscheint aber, ausgelöst durch das besondere Thema, vor allem voller individueller Emotionen, welche Glück, Trauer, Tod und grausames Schicksal ebenso spiegeln wie Zweifel und Kühnheit künstlerischer Inspiration, Verbundenheit mit der Antike und Aufbruch zu neuen Entwicklungen.

POI

Ausstellungsort

Museum August-Macke-Haus

Leben und Werk des be­deu­ten­den und popu­lären Ex­pres­sio­ni­sten August Macke in seinem ehe­ma­ligen Wohn- und Atelier­haus. Wech­seln­de Aus­stellun­gen zu Macke und seinem künst­le­ri­schen Um­feld.

Museum, Bonn

Bonner Kunst­verein

Zeit­ge­nössi­sche Kunst als ein maß­geb­liches Instru­ment für eine kritische Aus­ein­ander­setzung mit dem gegen­wärtigen Moment.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094600 © Webmuseen Verlag