Beitrag v.
25.6.2016
 zu „Pferde und Jagd”, DE-91792 Ellingen

Ausstellung 04.06. bis 21.08.16

Pferde und Jagd

Der Tiermaler Dieter Schiele

Kulturzentrum Ostpreußen

Schloßstraße 9
DE-91792 Ellingen
April bis Sept:
Di-So 10-12, 13-17 Uhr
Okt bis März:
Di-So 10-12, 13-16 Uhr

Dieter Schiele wurde 1950 in Frankfurt am Main in einer Künstlerfamilie geboren. Mit 27 Jahren beschloß er, sich ganz der Malerei zu widmen. Seine Hauptmotive sind Jagd, Tiere und Pferde. Dabei fehlen natürlich nicht realistische Gemälde ostpreußischer Trakehner sowie kapitaler Hirsche und Elche, des Symbols für Ostpreußen.

Seine Bilder sprechen von dem unbezähmbaren, wilden Tier, das erhobenen Hauptes, in aller Stille und voller Würde, in aller Selbstverständlichkeit dem Betrachter entgegenblickt. Es sind die innere Freiheit des Tieres und der farblich zum Körper des Tieres abgestimmte Hintergrund, das Eingebettet sein in den ursprünglichen Lebensraum, die den Blick des Beobachters nicht von dem Wesentlichen ablenken. Es ist nicht möglich, sich im Nebensächlichen zu verlieren und doch ist das Nebensächliche dem Blick des Malers nicht verloren gegangen.

Dieter Schiele ist Realist, der sich die Natur vertraut gemacht und sein Leben danach eingerichtet hat. Seine Arbeit ist zugleich sein Leben und Ausdruck seiner Liebe und Dankbarkeit gegenüber den Dingen, die ihn umgeben. 1998 wurde Dieter Schiele mit dem Kulturpreis des Deutschen Jagdschutzverbandes ausgezeichnet.

POI

Ausstellungsort

Kultur­zentrum Ost­preußen

Dauer­aus­stellung zur Landes­kunde und Kultur­geschichte Ost­preu­ßens: Bern­stein, histo­rische Jagd­waffen, Cadiner Majolika, Gemälde­galerie, Archiv und Biblio­thek. Ständig Sonder­aus­stel­lun­gen.

Im gleichen Haus

Resi­denz Ellingen

Ge­schich­te der Ballei Fran­ken, der größ­ten und reich­sten der 13 Pro­vin­zen des Deut­schen Ordens. Räume mit Stuck­aturen und Möbeln, die zu den bedeutendsten Raum­kunst­werken des Klassi­zismus in Bayern zählen.

Museum, Ellingen

Puppen & Spiel­zeug Museum Ellingen

Ellinger Heimat­museum mit alt­bäuer­lichem Mobi­liar und Werk­zeu­gen. Spiel­zeuge, Puppen­stuben und Kauf­läden. Samm­lung von Grammo­phonen. Im ober­sten Stock­werk Rund­blick über die Stadt.

Museum, Ellingen

Juden in Ellin­gen

Leben und Schick­sal der Ellin­ger Juden, jüdi­sches Lebens durch fast vier Jahr­hun­derte.

Museum, Weissenburg in Bayern

Römer­Museum

Rö­mi­scher Schatz von Wei­ßen­burg: einzig­artige Samm­lung von 120 Ob­jek­ten römi­schen Kunst­hand­werks. Ge­schich­te des Weißen­burger Gebie­tes von der Stein­zeit bis in die Römer­zeit.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#991371 © Webmuseen Verlag