15.1.2014
 zu „Prinz Eugen von Savoyen”, AT-1010 Wien
Johann Adam Delsenbach, Das Winterpalais des Prinzen Eugen von Savoyen in der Himmelpfortgasse, undatiert
© Belvedere, Wien

Ausstellung 18.10.13 bis 25.05.14

Prinz Eugen von Savoyen

Winterpalais

Himmelpfortgasse 8
AT-1010 Wien
01-79557-134
info@belvedere.at
geschlossen

Gut ein Jahrzehnt nach seinem Eintreffen in Wien verfügte Prinz Eugen von Savoyen über entsprechende finanzielle Mittel, um einen standesgemäßen Wohnsitz errichten zu lassen. Nach Plänen des Johann Bernhard Fischer von Erlach ließ er in der Himmelpfortgasse ein siebenachsiges Palais errichten, das in zwei weiteren Etappen um jeweils fünf Achsen auf beiden Seiten erweitert wurde. So entstand ein nach außen hin beeindruckendes Gebäude, für dessen Innenausstattung hohe Summen aufgewendet wurden.

Nach dem Tod des Besitzers und dem Ankauf des Palais durch Kaiserin Maria Theresia im Jahre 1752 erfolgten unter dem Hofarchitekten Nicolaus von Pacassi zahlreiche bauliche Veränderungen. Dennoch blieben bedeutende Teile der ursprünglichen wandfesten Ausstattung darunter die Deckenfresken im Audienz- wie im Paradeschlafzimmer, das Goldkabinett und die zahlreichen Groteskenmalereien erhalten.

Für die Eröffnungsausstellung im Winterpalais, einer Sehenswürdigkeit an sich, anlässlich des 350. Geburtstags des Prinzen Eugen werden insbesondere dessen Biografie und die familiäre Herkunft, die Baugeschichte des Palais sowie die militärischen Verdienste des Hausherrn fokussiert. Ausgewählte Objekte verschiedenster Gattungen sollen sich in die bestehende Struktur der Räume einfügen und diese unterstreichen. In Bezug auf seinen persönlichen Werdegang wird die familiäre Herkunft Eugens veranschaulicht, während der baugeschichtliche Teil Aufschlüsse über das ursprüngliche Aussehen des Palais im Inneren wie teilweise durch Zeichnungen von Salomon Kleiner überliefert geben soll.

Haupthaus, Wien

Öster­reichi­sche Galerie Belve­dere

Barockes Ensemble aus zwei Schloßbauten mit verbindender Gartenanlage.

Literatur­museum Grillparzer­haus

Viel­schich­tiges und offe­nes Bild der öster­rei­chi­schen Lite­ratur vom Ende des 18. Jahr­hun­derts bis in die Gegen­wart.

Haus der Musik

Museum der Wiener Philharmoniker. Welt der Musik und der Klänge. Große Meister der Wiener Klassik: Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Strauss, Mahler. Virtueller Dirigent. Physics of Sound.

Alber­tina

Kunst von der Renaissance bis in die Gegenwart in einem der schönsten klassizistischen Palais Europas. Sammlung Batliner, ergänzt durch außergewöhnliche Werke von Paul Klee der Sammlung Carl Djerassi und Hauptwerke der Sammlung Eva und Mathias Forberg.

Öster­reichi­sches Theater­Museum

Jüdi­sches Mu­eum Wien im Palais Eskeles

Samm­lungen des Jüdi­schen Museums und der Kultus­ge­meinde. Jüdi­sche Reli­gion, Feier­tage und Feste, Ge­schich­te der Wiener Juden bis zur Shoa.

Öster­reichi­sches Film­museum